06.05.2014
FLUG REVUE

PW1500G in BerlinILA-Premiere: MTU zeigt Getriebefan der CSeries

MTU Aero Engines zeigt auf der ILA Berlin Air Show 2014 mit dem Pratt & Whitney PW1524G erstmals einen kompletten Getriebefan. Das Triebwerk kommt an der CSeries von Bombardier zum Einsatz.

3-PW1524G (jpg)

Das PW1524G bei Flugtests an der Boeing 747 von Pratt & Whitney. Foto und Copyright: Pratt & Whitney  

 

Das PW1524G stammt von Pratt & Whitney und kommt als Leihgabe nach Berlin. Bei diesem Getriebefan der Bombardier CSeries ist MTU Aero Engines unter anderem für die Hälfte des Hochdruckverdichters und die schnelllaufende Niederdruckturbine verantwortlich. Letztere zeichnet sich durch hohe Drehzahl und hohe strukturmechanische Belastbarkeit bei niedrigem Gewicht aus. Damit soll sie einen hohen Wirkungsgrad des Triebwerks und einen effizienteren Treibstoffverbrauch erreichen. Ein Exemplar wird am MTU-Stand in der Halle 2 (Nr. 2301) zu sehen sein.

Weitere MTU-Ausstellungshöhepunkte auf der diesjährigen ILA sind neben dem GTF drei weitere komplette Triebwerke: Zu sehen sind die militärischen Kraftpakete EJ200 für den Eurofighter, das GE38 des schweren Transporthubschraubers CH-53K sowie ein TP400-D6. Das TP400-D6 ist die stärkste Propellerturbine der westlichen Welt und treibt den neuen Airbus Militärtransporter A400M an. Darüber hinaus gibt das deutsche Triebwerksunternehmen einen Überblick über sein Komponentenportfolio sowie seine Instandhaltungsaktivitäten. Präsentiert wird unter anderem ein komplettes Turbinenzwischengehäuse des GE-Triebwerks GEnx für den Boeing 787 Dreamliner und die Boeing 747-8. Die MTU Maintenance präsentiert verschiedene Hightech-Reparaturverfahren. Wie Hochdruckverdichter von morgen aussehen können, demonstriert das Exponat eines Kompressors mit aktiver Spaltkontrolle. Als Gäste der MTU präsentieren Zukunftsforscher des Münchner Luftverkehr-Think-Tanks „Bauhaus Luftfahrt“ auf dem Stand in der Halle 2 unter anderem die Konzeptstudie eines sogenannten ‚Propulsive Fuselage‘. Sie veranschaulicht einen Ansatz zur intelligenten Integration eines umlaufenden Fans in den Flugzeugrumpf, dessen Widerstand durch die Absaugung der Grenzschicht in der Folge signifikant reduziert werden kann.

Die MTU ist auf der diesjährigen ILA nicht nur mit ihrem rund 250 Quadratmeter großen Stand präsent, sondern engagiert sich mit Ausstellungsobjekten und Experten auch an den Ständen des Bundeswirtschaftsministeriums und des Nachbarlandes Polen sowie vom 20 bis 22. Mai im International Suppliers Center (ISC). Im Einsatzpavillon der Bundeswehr zeigt die MTU ein RB199-Schnittmodell sowie den Tiger-Antrieb MTR390.  Die  Luftfahrt-Jobbörse im ILA CareerCenter findet in diesem Jahr am 23. und 24 Mai in der Halle 5 statt - hier ist die MTU mit einem Stand vertreten.



Weitere interessante Inhalte
Lauberhornrennen Swiss fliegt mit Patrouille Suisse

13.01.2017 - Im Rahmen des Lauberhornrennens plant die Schweizer Fluggesellschaft auch dieses Jahr einen Schauflug. Eine CS100 wird dabei zusammen mit der Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe auftreten. … weiter

Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

Erstkunde airBaltic Bombardier CS300 nimmt Liniendienst auf

14.12.2016 - Am Mittwoch hat airBaltic wie geplant den regulären Liniendienst mit seiner ersten von 20 bestellten CS300 aufgenommen. Es ging von Riga nach Amsterdam. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App