23.11.2015
FLUG REVUE

Triebwerk für A320neoLeap-1A erhält doppelte Zertifizierung

Das Leap-1A ist sowohl von EASA als auch von FAA abgenommen worden. Das Triebwerk von CFM International wird neben Pratt & Whitneys PW1100G-JM als Antrieb für den Airbus A320neo angeboten.

LEAP-1A von CFM International

Das für den Airbus A320neo vorgesehene Triebwerk LEAP-1A hat die europäische und amerikanische Zertifizierung erhalten. Foto und Copyright: Philippe Stroppa/Snecma/Safran  

 

Die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA haben dem CFM Leap-1A die Zertifizierung erteilt. Das gab das Joint Venture von GE und Safran am Freitag bekannt.

Das Triebwerk wird neben dem PW110G-JM für den Airbus A320neo angeboten. Seinen Erstflug an einem A320neo absolvierte das Leap-1A am 19. Mai 2015. Seit September sammelt das Trieberwerk mit einem zweiten A320neo-Prototyp Flugstunden.

Nach Angaben von CFM International wurden bisher mehr als 140 Flüge und 360 Flugstunden mit den beiden Testflugzeugen absolviert. Der erste A320neo mit dem Antrieb Leap-1A soll 2016 ausgeliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Getriebefan aus Bayern Montage des A320neo-Antriebs bei MTU

17.10.2017 - Der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines hat in München eine Montagelinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut – mit einigen technologischen Schmankerln. … weiter

Historischer Prototyp kommt ins Museum Airbus restauriert erste A320

11.09.2017 - Der erste Airbus A320, Prototyp MSN001, ist bei Airbus in Toulouse wieder in seinen historischen Farben von 1987 lackiert worden. In ihnen soll der wegweisende Zweistrahler im Toulouser Museum … weiter

Österreichischer Luftfahrtzulieferer FACC Größere Gepäckfächer für den Airbus A320

04.09.2017 - Airbus beauftragt FACC mit der Entwicklung und Fertigung von Gepäckablagen und Deckenpaneelen für die Airspace-Kabine die A320-Familie. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF