09.02.2016
FLUG REVUE

LEAP-Triebwerk von CFM InternationalMehr als 10.000 Bestellungen

Für das LEAP-Triebwerk hat das Jahr 2016 gut begonnen: fast 600 Bestellungen meldet der Hersteller CFM International im Januar. Damit liegen insgesamt mehr als 10.000 Bestellungen und Absichtserklärungen vor.

LEAP-1A von CFM International

Das Triebwerk LEAP-1A für den A320neo. Foto und Copyright: Philippe Stroppa/Snecma/Safran  

 

CFM International, ein Joint Venture des französischen Triebwerksherstellers Snecma und des US-amerikanischen Unternehmens GE Aviation, hat mit dem LEAP-Triebwerk die Schwelle von 10.000 Bestellungen und Absichtserklärungen überschritten. Der Wert liegt bei 140 Milliarden US-Dollar Listenpreis. Das teilte das Unternehmen am Montag mit.

2015 wurden bei CFM insgesamt 2154 Triebwerke bei CFM bestellt, davon 736 CFM56 und 1418 LEAP. Im Januar 2016 gingen nach Angaben des Unternehmens fast 600 neue Bestellungen für das LEAP ein.

Gleichzeitig läuft die Produktion des CFM56 laut CFM International auf einem historischen Hoch: 2015 seien 1638 Triebwerke dieses Typs hergestellt worden, 2014 waren es noch 1560 und 2013 1502. Seit 2006 seien mehr als 1000 CFM56 jährlich gebaut worden, so CFM in einer Pressemitteilung.

Dieses Jahr soll der Übergang zur LEAP-Produktion stattfinden, bis 2020 will CFM International jährlich mehr als 2000 Exemplare des Triebwerks herstellen. LEAP gibt es in den Ausführungen 1A als Triebwerksoption für die A320neo-Familie von Airbus, 1B als exklusiven Antrieb für die Boeing 737 MAX und 1C als einziges westliches Triebwerk für die chinesische COMAC C919.



Weitere interessante Inhalte
EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Emissionstests von Lufthansa Weniger Feinstaub durch Biokerosin

08.06.2017 - Lufthansa hat in Zusammenarbeit mit Lufthansa Technik und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) einen noch nicht zugelassenen vollsynthetischen Biotreibstoff untersucht und dabei … weiter

SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App