09.10.2014
FLUG REVUE

Flugtests an Boeing 747LEAP-Triebwerk von CFM fliegt

Wie CFM International heute bekannt gab absolvierte das neue LEAP-Triebwerk am 6. Oktober 2014 in Victorville, Kalifornien, seinen Erstflug. Zum Einsatz kam eine Boeing 747 von GE Aviation.

cfm-leap-1c-boeing-747-erstflug

Das LEAP-1C-Triebwerk von CFM International wird an einer Boeing 747 von GE Aviation im Flug erprobt. Foto und Copyright: CFM International  

 

Bei der getesteten Variante handelt es sich um ein LEAP-1C, das an der Comac C919 aus China zum Einsatz kommen soll. Das Triebwerk ist weitestgehend identisch mit dem LEAP-1A des Airbus A320neo. Nur die Verkleidung und Befestigung sind auf den chinesischen Jet zugeschnitten. Beim LEAP-1C bietet CFM den Antrieb als komplettes Packet an. Die Gondel und die Schubumkehr stammen von dem Gemeinschaftsunternehmen Nexcelle von Aircelle und Middle River Aircraft Systems. Beim LEAP-1A liefert Aircelle die Gondel.

Der Beginn der Flugerprobung war ursprünglich für Juli vorgesehen. Die Versuche finden bei der Flight Test Operation von GE Aviation in Victorville, Kalifornien, statt. Der Erstflug am 6. Oktober dauerte fast drei Stunden und lieferte laut CFM International gute Ergebnisse. In verschiedenen Höhen wurden mehrere Testpunkte absolviert. "Das LEAP-Triebwerk verhielt sich wie ein echter Veteran während wir es durch seine aerodynamischen Abnahmepunkte brachten. Die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit, die man von einem CFM-Produkt erwartet, ist klar vorhanden. Die Flugtestdaten zeigen auch die Vorteile, die das Triebwerk aufgrund seiner Kerntechnologie vom GEnx hat", sagte GE-Cheftestpilot Steven Crane. In den nächsten Wochen steht ein umfangreiches Testprogramm an, bei dem die eigentlich ausgediente Boeing 747-100 zum Einsatz kommt. Das LEAP-1A soll demnächst folgen und an einer weiteren 747 in Victorville fliegen. zusätzlich zu den zwei Kampagnen muss GE Aviation noch das Passport-Triebwerk erproben. Damit ist die Flugtestabteilung so gefordert wie noch nie; das Personal musste verdreifacht werden.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

15.11.2016 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare? Darüber … weiter

Test-Airbus fliegt transatlantisch A320neo besucht Nordamerika

11.10.2016 - Am Montag ist der Airbus A320neo, F-WNEW in Québec eingetroffen. Der mit LEAP-Triebwerken von CFM ausgestattete Zweistrahler legte die Strecke in einem Stück aus Toulouse zurück. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

05.10.2016 - Bis dato wurden 1525 von 1542 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

Sammlerstücke mit Geschichte Boeing Store macht alte Jets zu Möbeln

22.09.2016 - Flugzeugfans können jetzt bei Boeing besondere Erinnerungsstücke mit Luftfahrtbezug erwerben: Der Boeing Store verwandelt alte Flugzeugteile in besondere Souvenirs mit eigenem Nutzwert. … weiter

Airbus-Zweistrahler für AirAsia Zweite A320neo mit LEAP-Triebwerken ausgeliefert

08.09.2016 - In Hamburg hat die malaysische Niedrigpreisgesellschaft AirAsia ihren ersten Airbus A320neo in Empfang genommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App