20.11.2014
FLUG REVUE

Vorbereitung für Getriebefan-ProduktionMTU Aero Engines eröffnet neues Logistikzentrum

Am 20. November hat MTU Aero Engines in München-Allach ein neues Logistikzentrum eröffnet, um sich auf den Produktionshochlauf verschiedener Triebwerksprogramme vorzubereiten.

mtu-aero-engines-logistikzentrum-einweihung

Eröffnung des neuen MTU-Logistikzentrums in München: v.l.n.r. Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik, MTU Aero Engines, Mechthilde Wittmann (MdL), Kerstin Schreyer-Stäblein (MdL), Nicola Dambowy, Leiterin Zentrale Logistik, MTU Aero Engines. Foto und Copyright: MTU Aero Engines  

 

Die neue Halle besitzt eine Fläche von 5600 Quadratmetern Fläche auf drei Stockwerken und soll die Bereiche Wareneingang, Zoll und Außenwirtschaft sowie die Wareneingangsprüfung bei MTU Aero Engines zusammenführen. Das Unternehmen erhofft sich davon eine effizientere Gestaltung der Logistikprozesse. In den kommenden Jahren erwartet die MTU einen erheblichen Anstieg in der Produktion. Unter anderem werden 30 Prozent aller PW1100G-JM-Getriebefans für die A320neo-Familie von Airbus in München endmontiert. Bis zum Jahr 2018 soll sich zu fertigen Volumen an Triebwerken und Antriebsmodulen verdoppeln.

„Mit dem Neubau stellen wir nicht nur die notwendige Fläche zur Absicherung des Produktionslaufs zur Verfügung,“ sagte Dr. Rainer Martens, Technikvorstand der MTU. „Das Logistikzentrum ermöglicht uns wesentlich effizientere Prozesse in der internen Logistikkette umzusetzen. Dabei haben wir viel Wert auf Standardisierung und klare Abläufe gelegt.“ Die innerhalb von zehn Monaten gebaute Halle soll ab 2015 voll einsatzbereit sein. Mehr als 110 Mitarbeiter finden hier Beschäftigung. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro.



Weitere interessante Inhalte
A320neo-Triebwerk PW1100G-JM MTU weiht Serienmontage ein

21.10.2016 - Das deutsche Triebwerksunternehmen hat eine von weltweit drei Endmontagelinien des A320neo-Triebwerks PW1100G-JM am Hauptstandort in München aufgebaut. Am Donnerstag wurde die neue Produktionsstätte … weiter

Exklusiv So will MTU den Getriebefan noch besser machen

14.10.2016 - Im Rahmen von Clean Sky verantwortet MTU Aero Engines einen von fünf Triebwerksdemonstratoren. Der Münchener Triebwerkshersteller gewährt www.flugrevue.de exklusive Einblicke in die erprobten … weiter

MTU Aero Engines Neues Verfahren zur Herstellung von Nickel-Blisks

04.10.2016 - Für den Getriebfan von Pratt & Whitney ist bei MTU in München die Serienfertigung von Hochdruckverdichter-Blisks nach einem neuen Verfahren angelaufen. … weiter

Pratt & Whitney Nur 150 statt 200 Getriebefans dieses Jahr

21.09.2016 - Der US-amerikanische Triebwerkshersteller kämpft beim Hochlauf der PW1000G-Serie mit Problemen. Auch im nächsten Jahr werden vermutlich weniger Motoren ausgeliefert wie geplant. … weiter

Lufthansa Technik und MTU Joint Venture zur Getriebefan-Instandhaltung?

20.09.2016 - Lufthansa Technik und MTU denken über ein Gemeinschaftsunternehmen zur Instandhaltung der PW1000G-Serie nach. Erste Entscheidungen werden zum Jahresende erwartet. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App