20.11.2014
FLUG REVUE

Vorbereitung für Getriebefan-ProduktionMTU Aero Engines eröffnet neues Logistikzentrum

Am 20. November hat MTU Aero Engines in München-Allach ein neues Logistikzentrum eröffnet, um sich auf den Produktionshochlauf verschiedener Triebwerksprogramme vorzubereiten.

mtu-aero-engines-logistikzentrum-einweihung

Eröffnung des neuen MTU-Logistikzentrums in München: v.l.n.r. Dr. Rainer Martens, Vorstand Technik, MTU Aero Engines, Mechthilde Wittmann (MdL), Kerstin Schreyer-Stäblein (MdL), Nicola Dambowy, Leiterin Zentrale Logistik, MTU Aero Engines. Foto und Copyright: MTU Aero Engines  

 

Die neue Halle besitzt eine Fläche von 5600 Quadratmetern Fläche auf drei Stockwerken und soll die Bereiche Wareneingang, Zoll und Außenwirtschaft sowie die Wareneingangsprüfung bei MTU Aero Engines zusammenführen. Das Unternehmen erhofft sich davon eine effizientere Gestaltung der Logistikprozesse. In den kommenden Jahren erwartet die MTU einen erheblichen Anstieg in der Produktion. Unter anderem werden 30 Prozent aller PW1100G-JM-Getriebefans für die A320neo-Familie von Airbus in München endmontiert. Bis zum Jahr 2018 soll sich zu fertigen Volumen an Triebwerken und Antriebsmodulen verdoppeln.

„Mit dem Neubau stellen wir nicht nur die notwendige Fläche zur Absicherung des Produktionslaufs zur Verfügung,“ sagte Dr. Rainer Martens, Technikvorstand der MTU. „Das Logistikzentrum ermöglicht uns wesentlich effizientere Prozesse in der internen Logistikkette umzusetzen. Dabei haben wir viel Wert auf Standardisierung und klare Abläufe gelegt.“ Die innerhalb von zehn Monaten gebaute Halle soll ab 2015 voll einsatzbereit sein. Mehr als 110 Mitarbeiter finden hier Beschäftigung. Das Investitionsvolumen beträgt rund zehn Millionen Euro.



Weitere interessante Inhalte
Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

Airbus-Zweistrahler Lufthansa erwartet 2017 zehn A320neo

02.01.2017 - Kurz vor Jahresende hat Lufthansa ihren fünften Airbus A320neo übernommen. Das Flugzeug soll am Montag zu seiner Heimatbasis Frankfurt überführt werden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

A320neo-Triebwerk PW1100G-JM MTU weiht Serienmontage ein

21.10.2016 - Das deutsche Triebwerksunternehmen hat eine von weltweit drei Endmontagelinien des A320neo-Triebwerks PW1100G-JM am Hauptstandort in München aufgebaut. Am Donnerstag wurde die neue Produktionsstätte … weiter

Exklusiv So will MTU den Getriebefan noch besser machen

14.10.2016 - Im Rahmen von Clean Sky verantwortet MTU Aero Engines einen von fünf Triebwerksdemonstratoren. Der Münchener Triebwerkshersteller gewährt www.flugrevue.de exklusive Einblicke in die erprobten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App