21.09.2015
FLUG REVUE

Standort HannoverMTU Maintenance feiert 7000 instandgesetzte Flugtriebwerke

In ihrer über 35-jährigen Unternehmensgeschichte hat die MTU Maintenance in diesen Tagen das 7000. Ttriebwerk, ein GE90-110B, instandgesetzt.

MTU Hannover 7000. Triebwerk September 2015

Die MTU Maintenance hat ihr 7000. überholtes Triebwerk wieder übergeben. Es war ein GE90 für AeroLogic(MTU).  

 

Das Jubiläum wurde gemeinsam mit dem Kunden AeroLogic in der Aufrüsthalle des Unternehmens gefeiert. Die GE90-Triebwerke der Frachtflugline betreut MTU seit 2012.

Die MTU Maintenance Hannover wurde 1979 gegründet und ist der erste Standort der mittlerweile global operierenden MTU Maintenance Gruppe, einer der Top 5 Instandsetzungsdienstleister weltweit. Das Unternehmen betreut zivile Flugzeugantriebe aus dem mittleren und oberen Schubbereich, darunter Erfolgsmotoren wie das V2500 und das CFM56, die den Airbus A320 und die Boeing 737 antreiben – aber auch das weltweit größte Triebwerk, das GE90-110B/-115B.

Mit einem Fan-Durchmesser von mehr als drei Metern, einem Gewicht von acht Tonnen und einer maximalen Schubkraft von 115000 Pfund bringt dieser Riese die Großraumflugzeuge der Boeing 777-Familie in die Lüfte. Der Standort in Hannover kann das Triebwerk vollständig instand setzen und testen. Dafür hat die MTU Maintenance 2008 in einen zweiten Teststand mit größerer Kapazität investiert.

Aktuell steht die Luftfahrtbranche vor einem Generationenwechsel. „In Hannover bereiten wir uns zur Zeit intensiv auf die neue Triebwerksgeneration vor. Dazu zählt die Lizensierung, die Schulung der Mitarbeiter und die Optimierung der Prozesse in den Werkshallen“, erläuterte Holger Sindemann, Geschäftsführer der MTU Maintenance Hannover. „Wir haben bereits Instandsetzungsverträge für das PW1100G, das GEnx und GE9X unterzeichnet. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt.“

Neben ihrem Triebwerksjubiläum feierte das Unternehmen an diesem Wochenende außerdem 25 Jahre Berufsausbildung bei der MTU Maintenance. Seit 1990 haben insgesamt 470 junge Menschen ihre Ausbildung im Unternehmen abgeschlossen und sind erfolgreich in ihr Berufsleben gestartet. Am Standort Hannover bietet die MTU Maintenance Ausbildungen zum Fluggerätmechaniker, Industriemechaniker, Oberflächenbeschichter und zur Fachkraft für Lagerlogistik an. Dazu gehören auch internationale Austauschprogramme, die für Mitarbeiter in global operierenden Unternehmen immer bedeutender werden.



Weitere interessante Inhalte
VIP-Interview Michael Schreyögg (MTU): „Wir brauchen militärische Technologieförderung“

09.05.2017 - Der Maschinenbau-Ingenieur Michael Schreyögg ist seit Juli 2013 als Vorstandsmitglied der MTU zuständig für die zivilen und militärischen Triebwerksprogramme sowie die Vermarktung und den Vertrieb der … weiter

Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Getriebefan 2.0 Nachhaltige Triebwerke: MTU macht PW1000G-Familie effizienter

05.01.2017 - Noch sparsamer, leiser und emissionsärmer: Der Münchener Triebwerksbauer MTU Aero Engines hat neue Technologien für die PW1000G-Familie erprobt. … weiter

A320neo-Triebwerk PW1100G-JM MTU weiht Serienmontage ein

21.10.2016 - Das deutsche Triebwerksunternehmen hat eine von weltweit drei Endmontagelinien des A320neo-Triebwerks PW1100G-JM am Hauptstandort in München aufgebaut. Am Donnerstag wurde die neue Produktionsstätte … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot