04.10.2016
FLUG REVUE

MTU Aero EnginesNeues Verfahren zur Herstellung von Nickel-Blisks

Für den Getriebfan von Pratt & Whitney ist bei MTU in München die Serienfertigung von Hochdruckverdichter-Blisks nach einem neuen Verfahren angelaufen.

Präzises Elektrochemisches Abtragen bei MTU

Die Nickel-Blisks für den Hochdruckverdichter des A320neo-Getriebefans werden bei MTU nach einem neu entwickelten Verfahren hergestellt. Foto und Copyright: MTU  

 

Für die Hochdruckverdichter-Blisks (Blade Integrated Disk; bei diesem Bauteil bestehen Schaufeln und Scheibe aus einem Stück) aus Nickel für das PW1100G-JM des Airbus A320neo hat MTU ein neues Herstellungsverfahren entwickelt. In München ist der Serienbetrieb mit vier eigens konzipierten Anlagen gestartet. Das teilte MTU vergangene Woche mit.

Beim so genannten Präzisen Elektrochemischen Abtragen (Precise Electrochemical Machining, PECM) wird laut MTU ein metallischer Werkstoff unter Verwendung von Elektrolyten mit Hilfe von Strom gezielt aufgelöst. Der zu bearbeitende Werkstoff wird als positiver Pol geschaltet und das dreidimensionale, metallische Abformwerkzeug als negativer Pol. Als Elektrolyt kommt eine wässrige Natriumnitratlösung zum Einsatz, die zwischen Anode und Kathode fließt. Die Flüssigkeit hat drei Funktionen: Sie stellt eine elektrisch leitende Verbindung her, sorgt für den Abtransport des abgetragenen Materials sowie entstehenden Wasserstoffs und kühlt den Prozess.

Nach Angaben von MTU bietet das PECM gegenüber zerspanenden Verfahren Vorteile. Das Bauteil werde nicht berührt, weshalb die Werkzeuge verfahrensbedingt nicht verschleißen. Zudem erzielt das PECM-Verfahren wesentlich höhere Abbildungsgenauigkeiten durch die Bearbeitung mit extrem kleinen Spalten im Mikrometerbereich. „Prinzipiell ist das Verfahren für viele Anwendungen geeignet: Kanten verrunden oder zur Herstellung einzelner Lauf- und Leitschaufeln“, sagt Richard Maier, Leiter Produktionsentwicklung und Support bei MTU in München. Zunächst konzentriere man sich aber auf die Blisk-Herstellung.

Die so gefertigten Blisks kommen in der fünften und sechsten Stufe des Hochdruckverdichters im A320neo-Antrieb PW1100G-JM zum Einsatz. Die Bauteile mit einem Durchmesser von rund 450 Millimetern haben geometrisch sehr komplexe Schaufelprofile. Nach Angaben von MTU ist der Getriebefan-Verdichter der erste im zivilen Bereich, der komplett in Blisk-Bauweise entsteht.



Weitere interessante Inhalte
Triebwerkshersteller aus München MTU will Invesitionsphase 2017 abschließen

23.02.2017 - MTU Aero Engines steigerte im vergangenen Geschäftsjahr erneut Umsatz und Gewinn. Nach großen Investitionen in neue Programme in den vergangenen Jahren will das Unternehmen in die Konsolidierung … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Instandhaltung von Getriebefan-Triebwerken Lufthansa Technik und MTU gründen Gemeinschaftsunternehmen

21.02.2017 - Lufthansa Technik und MTU Aero Engines haben am Montag eine Vereinbarung zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Das neue Unternehmen soll Triebwerke der PW1000G-Familie instand halten. … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Endmontagewerk Tianjin Airbus baut A320neo auch in China

03.02.2017 - Ab diesem Sommer baut Airbus die neue A320neo auch in China. Bisher hatte die chinesische Endmontagelinie des europäischen Herstellers in Tianjin lediglich die A320 als "ceo" mit herkömmlichen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App