07.02.2014
FLUG REVUE

CFM56-Nachfolger vor FlugversuchenNexcelle liefert Gondel für LEAP-1C

Nexcelle hat Teile der ersten Triebwerksgondel für das LEAP-1C-Triebwerk der Comac C919 ausgeliefert. Das Gemeinschaftsunternehmen von Aircelle (Safran) und Middle River Aircraft Systems (GE Aviation) übergab den sogenannten O-Duct an CFM International.

nexcelle-leap-1c-o-duct-triebwerksgondel

Der Nexcelle-Schubumkehrer ("O-Duct") des LEAP-1C besteht aus einen Ring. Foto und Copyright: Nexcelle  

 

Auch der erste Lufteinlauf wurde an den Triebwerksbauer geliefert. CFM will mit dem ersten LEAP-1C Flugversuche an der Boeing 747 von GE Aviation durchführen. Bis auf einige Anbauteile ist es identisch mit dem LEAP-1A der A320neo-Familie von Airbus. „Innovation ist ein wichtiges Element in der Entwicklung von neuen Triebwerksgondeln bei Nexcelle. Der innovative O-Duct ist ein Beispiel, wie unser Ansatz von Integrierern Antriebssystemen den Flugzeugbauern und Airlines zu Gute kommt“, sagt Nexcelle-Präsident Michel Abella. Das O-fömige Element besteht aus einem Stück und ersetzt die traditionellen, zweiteiligen Schubumkehrer. Wird er ausgefahren, bewegt er sich rückwärts und verbessert laut Nexcelle so die Effizienz. Die inneren Verkleidung besteht aus Verbundwerkstoffen und wird von Aircelle in Le Havre produziert. Nexcelle baut 18 komplette LEAP-Gondeln für die Flugerprobung sowie für Bodentests, zum Beispiel für Seitenwind- und Vereisungsversuche

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

Test-Airbus fliegt transatlantisch A320neo besucht Nordamerika

11.10.2016 - Am Montag ist der Airbus A320neo, F-WNEW in Québec eingetroffen. Der mit LEAP-Triebwerken von CFM ausgestattete Zweistrahler legte die Strecke in einem Stück aus Toulouse zurück. … weiter

Airbus-Zweistrahler für AirAsia Zweite A320neo mit LEAP-Triebwerken ausgeliefert

08.09.2016 - In Hamburg hat die malaysische Niedrigpreisgesellschaft AirAsia ihren ersten Airbus A320neo in Empfang genommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App