07.02.2014
FLUG REVUE

CFM56-Nachfolger vor FlugversuchenNexcelle liefert Gondel für LEAP-1C

Nexcelle hat Teile der ersten Triebwerksgondel für das LEAP-1C-Triebwerk der Comac C919 ausgeliefert. Das Gemeinschaftsunternehmen von Aircelle (Safran) und Middle River Aircraft Systems (GE Aviation) übergab den sogenannten O-Duct an CFM International.

nexcelle-leap-1c-o-duct-triebwerksgondel

Der Nexcelle-Schubumkehrer ("O-Duct") des LEAP-1C besteht aus einen Ring. Foto und Copyright: Nexcelle  

 

Auch der erste Lufteinlauf wurde an den Triebwerksbauer geliefert. CFM will mit dem ersten LEAP-1C Flugversuche an der Boeing 747 von GE Aviation durchführen. Bis auf einige Anbauteile ist es identisch mit dem LEAP-1A der A320neo-Familie von Airbus. „Innovation ist ein wichtiges Element in der Entwicklung von neuen Triebwerksgondeln bei Nexcelle. Der innovative O-Duct ist ein Beispiel, wie unser Ansatz von Integrierern Antriebssystemen den Flugzeugbauern und Airlines zu Gute kommt“, sagt Nexcelle-Präsident Michel Abella. Das O-fömige Element besteht aus einem Stück und ersetzt die traditionellen, zweiteiligen Schubumkehrer. Wird er ausgefahren, bewegt er sich rückwärts und verbessert laut Nexcelle so die Effizienz. Die inneren Verkleidung besteht aus Verbundwerkstoffen und wird von Aircelle in Le Havre produziert. Nexcelle baut 18 komplette LEAP-Gondeln für die Flugerprobung sowie für Bodentests, zum Beispiel für Seitenwind- und Vereisungsversuche

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App