07.02.2014
FLUG REVUE

CFM56-Nachfolger vor FlugversuchenNexcelle liefert Gondel für LEAP-1C

Nexcelle hat Teile der ersten Triebwerksgondel für das LEAP-1C-Triebwerk der Comac C919 ausgeliefert. Das Gemeinschaftsunternehmen von Aircelle (Safran) und Middle River Aircraft Systems (GE Aviation) übergab den sogenannten O-Duct an CFM International.

nexcelle-leap-1c-o-duct-triebwerksgondel

Der Nexcelle-Schubumkehrer ("O-Duct") des LEAP-1C besteht aus einen Ring. Foto und Copyright: Nexcelle  

 

Auch der erste Lufteinlauf wurde an den Triebwerksbauer geliefert. CFM will mit dem ersten LEAP-1C Flugversuche an der Boeing 747 von GE Aviation durchführen. Bis auf einige Anbauteile ist es identisch mit dem LEAP-1A der A320neo-Familie von Airbus. „Innovation ist ein wichtiges Element in der Entwicklung von neuen Triebwerksgondeln bei Nexcelle. Der innovative O-Duct ist ein Beispiel, wie unser Ansatz von Integrierern Antriebssystemen den Flugzeugbauern und Airlines zu Gute kommt“, sagt Nexcelle-Präsident Michel Abella. Das O-fömige Element besteht aus einem Stück und ersetzt die traditionellen, zweiteiligen Schubumkehrer. Wird er ausgefahren, bewegt er sich rückwärts und verbessert laut Nexcelle so die Effizienz. Die inneren Verkleidung besteht aus Verbundwerkstoffen und wird von Aircelle in Le Havre produziert. Nexcelle baut 18 komplette LEAP-Gondeln für die Flugerprobung sowie für Bodentests, zum Beispiel für Seitenwind- und Vereisungsversuche

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
SR Technics erweitert Portfolio Line Maintenance für A350 und A320neo

12.05.2017 - Der Schweizer Instandhaltungsdienstleister SR Technics wartet in Genf und Zürich nun auch Airbus A350 und A320neo. … weiter

Schäden an der LEAP-1B-Niederdruckturbine? Boeing inspiziert alle MAX-Triebwerke

11.05.2017 - Wegen möglicher Fabrikationsfehler überprüft Boeing alle Triebwerke der neuen Boeing 737 MAX. Dabei geht es um die Scheiben der Niederdruckturbine am LEAP-1B von CFM International. … weiter

Chinas neuer Zweistrahler fliegt COMAC C919 startet zum Erstflug

05.05.2017 - In Schanghai ist am Freitag die erste COMAC C919 gestartet. Der neue Zweistrahler mit LEAP-Triebwerken gilt als erstes, modernes Verkehrsflugzeug aus chinesischer Entwicklung. … weiter

Kundenflugzeug für Virgin America Airbus übergibt erste A321neo

20.04.2017 - In Hamburg-Finkenwerder hat Virgin America am Donnerstag den ersten Airbus A321neo übernommen. Der neue Star der Airbus-Standardrumpfflugzeuge ist bei "VX" mit CFM LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet. … weiter

Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App