28.02.2014
FLUG REVUE

87 Milliarden Euro AuftragsbestandPositives Jahresergebnis für Rolls-Royce

Der Rolls-Royce-Konzern konnte 2013 seinen Auftragsbestand um 19 Prozent auf mehr als 71 Milliarden Pfund (87 Mrd. Euro), den operativen Umsatz um 27 Prozent und den operativen Gewinn um 23 Prozent steigern.

Rolls-Royce Trent 900 am Airbus A380

Rolls-Royce Trent 900 am Airbus A380. Foto und Copyright: Airbus/Goussé  

 

Der operative Umsatz stieg um 27 Prozent auf £15,5 Mrd., einschließlich £2,6 Mrd. aus der Integration von Tognum in Rolls-Royce Power Systems. Im vergangenen Jahr wurden 47 Prozent des Konzernumsatzes durch den Verkauf von Dienstleistungen im Anschlussmarkt und bei Ersatzteilen generiert (52 Prozent im Jahr 2012). Der operative Gewinn vor Steuern wuchs um 23 Prozent auf £1,8 Mrd., einschließlich eines Zuwachses von £180 Mio. von Tognum. Ohne Tognum stieg der Gewinn um 11 Prozent auf £1,5 Mrd., was auf Volumenwachstum, unverändert starke Margen im Bereich Militärische Luftfahrt und die geänderte Geschäftsbeziehung mit International Aero Engines zurückzuführen war.

„2013 haben wir gute Fortschritte erzielt und konnten unseren Auftragsbestand, operativen Umsatz und operativen Gewinn steigern",sagt CEO John Rishton. "Unsere Priorität liegt weiterhin auf den folgenden vier Bereichen: Kunden, Konzentration, Kosten und Liquidität. Im Bereich Kunden haben wir gute Fortschritte erzielt, insbesondere bei der Liefertreue. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere zwei Technologieplattformen - Gasturbinen und Kolbenmotoren. Unsere Mittelzuflüsse beliefen sich auf £359 Millionen, und wir konnten die Umschlagzeiten unserer Lagerbestände verbessern. Bei den Kosten gibt es noch mehr zu tun. Das Trent XWB, unser größtes Einzelprogramm, zeigt in der Flugerprobung gute Ergebnisse und wird den Schub für die Indienststellung des neuen Airbus A350 in diesem Jahr liefern.

Für 2014 erwarten wir eine Pause beim Umsatz- und Gewinnwachstum, was die sich abschwächenden Tendenzen im Geschäft widerspiegelt. Es handelt sich hierbei um eine Pause, nicht um eine Trendwende – 2015 wird das Wachstum wieder einsetzen. Wir erwarten, dass der Cashflow weitgehend dem Jahr 2013 entsprechen wird. Unser Auftragsbestand auf Rekordniveau bestärkt unsere Zuversicht für das langfristige Wachstum unseres Geschäfts."

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Modernisierter Langstreckenflieger Airbus zeigt die erste A330neo

02.01.2017 - Noch ohne Triebwerke, aber lackiert: Airbus hat vor Weihnachten Fotos der ersten A330neo veröffentlicht. Allerdings verzögert sich wohl die erste Auslieferung an TAP Portugal um mehrere Monate. … weiter

Emirates Airbus verschiebt A380-Auslieferung

02.01.2017 - Der europäische Flugzeughersteller liefert zwölf Airbus A380 später an Emirates aus als geplant. Probleme mit den Trent-900-Triebwerken von Rolls-Royce sollen der Grund sein. … weiter

Neues Rolls-Royce-Triebwerk für Boeing 787 Trent 1000 TEN fliegt erstmals an einem Dreamliner

08.12.2016 - Nach dem Erstflug an einer Boeing 747-200 im März bringt die neue Variante des Trent 1000 zum ersten Mal eine Boeing 787 in die Luft. … weiter

Luftfahrt-Hochtechnologie aus Brandenburg Rolls-Royce baut 7000. Triebwerk in Dahlewitz

06.12.2016 - Der britische Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat in Dahlewitz bereits das 7000. Triebwerk produziert. Es wird an Gulfstream geliefert, um einen G550-Businessjet der Amerikaner anzutreiben. … weiter

Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App