07.08.2015
FLUG REVUE

Triebwerk für die Embraer E190-E2Pratt & Whitney testet PW1900G

Seit Juli befindet sich das PW1900G im Test auf dem Prüfstand von Pratt & Whitney in East Hartford. Der Getriebefan treibt die Embraer E190-E2 und E195-E2 an.

pratt-&-Whitney-pw1900g-tests-gruppenbild

Eine Embraer-Delegation konnte die Tests des Pratt & Whitney PW1900G für die Embraer E190-E2 verfolgen. Foto und Copyright: Pratt & Whitney  

 

Die Tests des jüngsten Mitglieds der PurePower-Familie von Pratt & Whitney laufen seit Juli in East Hartford. Das PW1900G treibt die größeren Mitglieder der neuen E-Jet-Generation von Embraer an und baut auf dem PW1500G der Bombardier CSeries auf. An der kleineren E175-E2 kommt das PW1700G zum Einsatz, das vom PW1200G des Mitsubishi Regional Jet abstammt. Nach den Bodenläufen steht die Flugerprobung des PW1900G an einer Boeing 747 SP von Pratt & Whitney an. Das Testbed ist im kanadischen Mirabel bei Montreal stationiert. Bis dato hat die PurePower-Familie mehr als 19000 Stunden und 34000 Flugzyklen absolviert, einschließlich 5000 Flugstunden.



Weitere interessante Inhalte
Embraers neue Flugzeuggeneration E190-E2 wird auf Blitzschlag getestet

18.11.2016 - Der vierte Prototyp des überarbeiteten brasilianischen Regionaljets durchläuft derzeit in Sao José dos Campos Tests, mit denen Blitzschläge simuliert werden. … weiter

Vom Pendler zum Hundertsitzer Top 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

17.11.2016 - Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in … weiter

Neues Ziel im Sommerflugplan Austrian Airlines baut Skandinavien-Angebot aus

14.11.2016 - Die Lufthansa-Tochter fliegt ab Juni 2017 drei Mal wöchentlich von Wien nach Göteborg. Die zweitgrößte Stadt Schwedens ist die vierte Destination in Skandinavien. … weiter

A320neo-Triebwerk PW1100G-JM MTU weiht Serienmontage ein

21.10.2016 - Das deutsche Triebwerksunternehmen hat eine von weltweit drei Endmontagelinien des A320neo-Triebwerks PW1100G-JM am Hauptstandort in München aufgebaut. Am Donnerstag wurde die neue Produktionsstätte … weiter

Exklusiv So will MTU den Getriebefan noch besser machen

14.10.2016 - Im Rahmen von Clean Sky verantwortet MTU Aero Engines einen von fünf Triebwerksdemonstratoren. Der Münchener Triebwerkshersteller gewährt www.flugrevue.de exklusive Einblicke in die erprobten … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App