09.06.2016
FLUG REVUE

99,7 Prozent ZuverlässigkeitPratt verteidigt Getriebefan

Pratt & Whitney-Chef Bob Leduc bewertet die Einführung des PW1100G-JM an der A320neo als „phänomenal“, mit Zuverlässigkeitswerten, die man seit der Boeing 777 nicht mehr gesehen habe.

PW1100G-JM Produktion Juni 2016

Pratt & Whitney baut die Getriebefans in Middletown und in West Palm Beach (Foto: Pratt & Whitney).  

 

Die Kritik der bisherigen Nutzer sei nur dazu da, weiter Druck auf den Hersteller auszuüben und diene der Selbsdarstellung, so Leduc bei einem Medientag im Pratt & Whitney Werk Middletown. Dass Airbus inzwischen dutzende A320 parken muss, weil die Airlines die Maschinen mit dem derzeitigen Triebwerksstandard nicht abnehmen, erwähnte er nicht weiter.

Die „sehr wenigen anfänglichen Probleme“ mit den zu langen Startzeiten und diversen Fehlermeldungen seien gelöst und neu ausgelieferte Triebwerke hätten „Verbesserungen bei Mechanik und Software“.

Laut Leduc erreichten die gerade einmal sieben seit Mitte Januar von Lufthansa, IndiGo und GoAir abgenommenen Flugzeuge im Betrieb eine Abflugzuverlässigkeit von 99,7 Prozent. Ausfälle in der Luft gab es bei den über 2000 Flügen bisher nicht. Alle versprochenen Werte wie 16 Prozent besserer Treibstoffverbrauch und eine 75-prozentige Verringerung der Lärmabstrahlung würden erreicht.

Produktionshochlauf fordert Zulieferer

Das Hauptproblem für Pratt & Whitney ist es nun, die Produktion in Middletown und West Palm Beach schnell hochzufahren, um in den nächsten sieben bis acht Jahren den Auftragsbestand von 7100 Triebwerken der Getriebefan-Familie abzuarbeiten. Dazu ist auch eine strikte Kontrolle der Zulieferer nötig, von denen 44 Prozent noch nicht die gewünschte Leistung erreicht.

Die heutigen Getriebefans für A320, MS-21, CSeries und MRJ sieht Leduc nur als erste Generation. Mit der Einführung neuer Technologien könne man weitere sechs bis zehn Prozent Kraftstoffersparnis erreichen, so der Chef von Pratt & Whitney.



Weitere interessante Inhalte
Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

Großauftrag zum Staatsbesuch China bestellt 140 Airbus-Flugzeuge

05.07.2017 - Während eines Staatsbesuchs von Chinas Präsident Xi Jinping in Berlin hat die chinesische Beschaffungsbehörde CAS am Mittwoch bei Airbus 140 Flugzeuge geordert. … weiter

Britische Niedrigpreis-Airline Recaro-Sitze an Bord der ersten easyJet-A320neo

05.07.2017 - easyJet hat den ersten Airbus A320neo mit den Leichtbausitzen SL3510 übernommen. Die britische Niedrigpreis-Airline hat insgesamt 20.000 Recaro-Sitze für 130 A320neo bestellt. … weiter

Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot