02.06.2016
FLUG REVUE

MTU auf der ILAEin Problem behoben, das nächste steht im Fokus

Nachdem die Schwierigkeiten beim Getriebefan für den Airbus A320neo nun offenbar Geschichte sind, könnte es mit der Lösung der Triebwerksprobleme des Militärtransporters A400M noch eine Weile dauern.

Impressionen von der ILA 2016: Schnelllaufende Niederdruckturbine PW1100G-JM

MTU zeigt auf der ILA unter anderem die schnelllaufende Niederdruckturbine des A320neo-Antriebs PW1100G-JM. Foto und Copyright: Ebner  

 

Die anfänglichen Probleme mit der Kühlung des Getriebefans von Pratt & Whitney seien gelöst, sagte MTU-Technologiechef Stefan Weber auf der ILA in Berlin. MTU hat beim PW1100G-JM für den Airbus A320neo einen Programmanteil von 18 Prozent und steuert unter anderem den Hochdruckverdichter und die schnelllaufende Niederdruckturbine bei.

Ein Software-Update sorgt nach Angaben von Weber zum einen dafür, dass die Zahl der Fehlermeldungen reduziert wird, zum anderen lässt es das Triebwerk beim Anlassen langsam drehen, um die Temperatur gleichmäßig zu verteilen. Auch an der Hardware werden Verbesserungen eingeführt: Dämpfungsmechanismen sollen verhindern, dass sich die Welle durch ungleichmäßige Abkühlung verzieht. Wegen der Probleme liegt die Anlassdauer des PW1100G-JM bislang deutlich über der üblichen Zeiten. Rund 350 Sekunden lang müssen die Triebwerke im Leerlauf betrieben werden, bis das Flugzeug rollen kann.

In München wird derzeit eine Produktionslinie für den A320neo-Getriebefan aufgebaut. MTU wird künftig für Pratt & Whitney ein Drittel der neuen Antriebe fertigen, im dritten Quartal 2016 soll das erste in München endmontierte Triebwerk ausgeliefert werden. 

Ein anderes Programm bereitet MTU dagegen mehr Sorgen: das TP400-D6 des Militärtransporters A400M, das unter anderem mit Getriebeproblemen kämpft. Das Turboprop-Triebwerk wird vom Konsortium Europrop International hergestellt, zu dem neben MTU auch Snecma, Rolls-Royce und Industria de Turbo Propulsores gehören. "Verbesserungsmaßnahmen für das Problembauteil sind eingeleitet. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Problem beheben können", sagte der MTU-Vorstandsvorsitzende Reiner Winkler auf der ILA. Ob die Triebwerksprobleme das finanzielle Ergebnis belasten, wollte Winkler nicht kommentieren. "Momentan fokussiert sich alles auf die Lösung der technischen Probleme."



Weitere interessante Inhalte
Historischer Prototyp kommt ins Museum Airbus restauriert erste A320

11.09.2017 - Der erste Airbus A320, Prototyp MSN001, ist bei Airbus in Toulouse wieder in seinen historischen Farben von 1987 lackiert worden. In ihnen soll der wegweisende Zweistrahler im Toulouser Museum … weiter

Nach Flammabriss im Triebwerk Mitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

08.09.2017 - Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft. … weiter

Österreichischer Luftfahrtzulieferer FACC Größere Gepäckfächer für den Airbus A320

04.09.2017 - Airbus beauftragt FACC mit der Entwicklung und Fertigung von Gepäckablagen und Deckenpaneelen für die Airspace-Kabine die A320-Familie. … weiter

Getriebefan-Mängel noch immer nicht zuverlässig behoben Airbus: A320neo bleibt "herausfordernd"

27.07.2017 - Bei der Vorlage der Halbjahreszahlen hat Airbus eingeräumt, dass die Kinderkrankheiten mit den Getriebefans der A320neo noch nicht komplett ausgeräumt sind. Deshalb steigen die Auslieferungen noch … weiter

US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

14.07.2017 - Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump verfolgte den … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende