29.01.2014
FLUG REVUE

Mehr als 2400 zivile Triebwerke ausgeliefertProduktionsrekorde bei GE Aviation

Im vergangenen Jahr hat GE Aviation einschließlich aller CFM56-Modelle, die bei GE und Snecma produziert werden, 2442 Ziviltriebwerke produziert. In den kommenden Jahren wird die Produktion weiter hochgefahren.

CFM56-5B Fertigung

Noch bleibt das CFM56 das meistgebaute Triebwerk. Foto und Copyright: CFM International  

 

Dank zahlreicher Großbestellungen beträgt der aktuelle Auftragsbestand von GE Aviation 125 Milliarden Dollar. Zur Zeit befinden sich 34000 Triebwerke von GE und den Partnern CFM International, Engine Alliance und GE Honda in Dienst. Mit dem heutigen Stand der Bestellungen (allein 10500 CFM-Triebwerke der Serien CFM56 und LEAP sowie 550 verkauften GE9X-Antrieben der Boeing 777X) soll die Zahl im Jahr 2017 bereits 41000 betragen. Für dieses Jahr ist die Auslieferung von 2650 zivilen Triebwerken geplant. 2016 werden es laut GE schon 2859 sein.

Den größten Anteil hat dabei noch das CFM56: die jährlichen Fertigungszahlen gehen lediglich von 1514 auf 1418 zurück. Dagegen verdoppeln sich fast die Produktionszahlen des GEnx: waren es im vergangenen Jahr noch 180 Triebwerke, werden es 2016 wohl 304 Exemplare sein. Zuwachs verspürt auch das CF34:von 346 auf 488 pro Jahr. Relativ gleich bleibt das GE90 der aktuellen Boeing 777: 212 im Jahr 2013 und 227 im Jahr 2016.



Weitere interessante Inhalte
Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Antrieb der Boeing 777X CMC-Komponenten des GE9X bestehen Bewährungsprobe

23.01.2017 - Der amerikanische Triebwerkshersteller GE Aviation hat die Tests mit Komponenten aus keramischen Verbundwerkstoffen (CMC) für das GE9X beendet. … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

Joint Venture von Lufthansa Technik und GE XEOS baut Standort in Polen auf

06.12.2016 - Im polnischen Środa Śląska entsteht für 250 Millionen Euro ein Servicecenter für Wartung und Überholung von Großtriebwerken von GE Aviation. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App