28.05.2014
FLUG REVUE

Niederdruckturbine für den Airbus A320neoErfolgreiche Telemetrieläufe bei der MTU

MTU Aero Engines hat den so genannten Stress Test der schnelllaufenden Niederdruckturbine für das Triebwerk des Airbus A320neo erfolgreich durchgeführt. Dazu diente ein PW1100G-JM von Pratt & Whintney auf dem Münchner Prüfstand.

pw1524g-stresstest-mtu-leitungen

Hier ist Präzision gefragt: Mehr als 1000 Parameter werden beim Stress Test des Getriebefans gemessen. Foto und Copyright: MTU Aero Engines  

 

Diese extrem komplexen Telemetrieläufe gelten als Königsdisziplin der Triebwerkserprobung und zählen als offizieller Zulassungslauf für die von MTU Aero Engines entworfenen und produzierten Niederdruckturbine. Ermittelt werden Schaufelschwingspannungen, Temperaturbelastung und –verteilung. Die schnelllaufende Niederdruckturbine der MTU wurde dafür in monatelanger Handarbeit mit rund 400 speziellen Messsensoren ausgerüstet. Der Antrieb lief in München insgesamt 20 Teststunden, auch bei Überdrehzahl. Oskar Schnell, Leiter Programmmanagement PurePower PW1100G-JM bei der MTU zeigte sich mit den Tests zufrieden: „Der Stresstest ist gut gelaufen. Die Ergebnisse decken sich mit den Vorhersagen und wir waren dem Testplan sogar voraus.“ Damit hat der Antrieb von Pratt & Whitney einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu seiner Zertifizierung erreicht, die in diesem Jahr erfolgen soll.

Die Versuche waren für die Erprobungsmannschaft nichts Neues: Dieser Stresstest war der dritte seiner Art in München, denn die MTU hat bereits entsprechende Versuchsreihen für die Antriebe des Mitsubishi Regional Jet und der CSeries von Bombardier durchgeführt. Dabei waren auch Kollegen von Pratt & Whitney anwesend. „Das Team hat die Prüfläufe perfekt ausgeführt. Es ist sehr wichtig, dass die Ingenieure vor Ort sind, da wir wenn nötig sehr schnell Entscheidungen treffen können“, ergänzt Kurt Scheidt, Leiter Triebwerks- und Flugtests bei der MTU. Das PW1100G-JM soll im nächsten Jahr die A320neo von Airbus in die Luft bringen. Bisher wurden über 9000 Teststunden absolviert; davon über 1200 im Flug. Bis dato verbucht Pratt & Whitney Bestellungen und Optionen für mehr als 5500 Exemplare der PurePower-Getriebefan-Familie.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Zwei Mal pro Woche nach Mallorca Eurowings landet erstmals in Friedrichshafen

05.07.2017 - Die deutsche Low-Cost-Airline nahm am Dienstag ihren ersten Flug vom Bodensee auf die Baleareninsel auf. … weiter

Streikbrecher aus Katar British Airways mietet Flugzeuge gegen Kabinenstreik

04.07.2017 - Ein Disput zwischen der britischen Fluggesellschaft und der Flugbegleiter-Gewerkschaft Unite zieht eine 16-tägige Arbeitsniederlegung nach sich. Nun hilft Qatar Airways aus, um Flugausfälle zu … weiter

Neue Qatar-Destinationen ab August Von Doha nach Prag und Suhar

04.07.2017 - Als Teil ihrer Wachstumsstrategie verkündete die Fluggesellschaft aus Katar am Montag zwei neue Strecken. … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

CL3710 Avianca bestellt Recaro-Sitze für die Langstrecke

02.06.2017 - Der Hersteller aus Schwäbisch Hall erhält erstmals einen Auftrag einer südamerikanischen Fluggesellschaft für den Economy-Langstreckensitz CL3710. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App