28.05.2014
FLUG REVUE

Niederdruckturbine für den Airbus A320neoErfolgreiche Telemetrieläufe bei der MTU

MTU Aero Engines hat den so genannten Stress Test der schnelllaufenden Niederdruckturbine für das Triebwerk des Airbus A320neo erfolgreich durchgeführt. Dazu diente ein PW1100G-JM von Pratt & Whintney auf dem Münchner Prüfstand.

pw1524g-stresstest-mtu-leitungen

Hier ist Präzision gefragt: Mehr als 1000 Parameter werden beim Stress Test des Getriebefans gemessen. Foto und Copyright: MTU Aero Engines  

 

Diese extrem komplexen Telemetrieläufe gelten als Königsdisziplin der Triebwerkserprobung und zählen als offizieller Zulassungslauf für die von MTU Aero Engines entworfenen und produzierten Niederdruckturbine. Ermittelt werden Schaufelschwingspannungen, Temperaturbelastung und –verteilung. Die schnelllaufende Niederdruckturbine der MTU wurde dafür in monatelanger Handarbeit mit rund 400 speziellen Messsensoren ausgerüstet. Der Antrieb lief in München insgesamt 20 Teststunden, auch bei Überdrehzahl. Oskar Schnell, Leiter Programmmanagement PurePower PW1100G-JM bei der MTU zeigte sich mit den Tests zufrieden: „Der Stresstest ist gut gelaufen. Die Ergebnisse decken sich mit den Vorhersagen und wir waren dem Testplan sogar voraus.“ Damit hat der Antrieb von Pratt & Whitney einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu seiner Zertifizierung erreicht, die in diesem Jahr erfolgen soll.

Die Versuche waren für die Erprobungsmannschaft nichts Neues: Dieser Stresstest war der dritte seiner Art in München, denn die MTU hat bereits entsprechende Versuchsreihen für die Antriebe des Mitsubishi Regional Jet und der CSeries von Bombardier durchgeführt. Dabei waren auch Kollegen von Pratt & Whitney anwesend. „Das Team hat die Prüfläufe perfekt ausgeführt. Es ist sehr wichtig, dass die Ingenieure vor Ort sind, da wir wenn nötig sehr schnell Entscheidungen treffen können“, ergänzt Kurt Scheidt, Leiter Triebwerks- und Flugtests bei der MTU. Das PW1100G-JM soll im nächsten Jahr die A320neo von Airbus in die Luft bringen. Bisher wurden über 9000 Teststunden absolviert; davon über 1200 im Flug. Bis dato verbucht Pratt & Whitney Bestellungen und Optionen für mehr als 5500 Exemplare der PurePower-Getriebefan-Familie.

flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter

Fünf neue Sommerverbindungen Eurowings baut Mallorca-Angebot aus

10.04.2017 - Die Niedrigpreistochter der Lufthansa fliegt im Sommer von mehreren deutschen Flughäfen nach Palma. Am Flughafen von Palma soll auch eine Eurowings-Basis entstehen. … weiter

Airliner im Geschäftsreiseeinsatz Airbus Corporate Jets gründet "Easystart"

10.04.2017 - Unter dem Projektnamen "Easystart" bündelt Airbus alle Service- und Beratungsdienste für Kunden der hauseigenen ACJ-Geschäftsreisejets. … weiter

Lufthansa Technik airberlin-Flugzeuge erhalten Eurowings-Kabinen

03.04.2017 - Lufthansa Technik übernimmt für 33 Flugzeuge von airberlin, die für Eurowings im Einsatz sind, Ingenieursdienstleistungen zur Anpassung der Kabine. … weiter

EU-Forschungsprogramm Clean Sky Airbus nimmt elektrische Systeme ins Visier

31.03.2017 - Im Rahmen des europäischen Clean-Sky-Programms untersucht Airbus Technologien, die das Fliegen ökologischer machen sollen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 05/2017

FLUG REVUE
05/2017
10.04.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Boeing 737 wird 50
Boeing 787-10 fliegt
Rafale in Jordanien
DC-3 in Kolumbien
Flughafen Paris Charles de Gaulle
Triebwerksforschung

aerokurier iPad-App