26.05.2017
FLUG REVUE

UltraFan-TriebwerkRolls-Royce beginnt Hochleistungstests mit Getriebe

Das Getriebe für den künftigen UltraFan-Antrieb von Rolls-Royce wird in Dahlewitz bei Berlin sukzessive bis zu einer Leistung von 100.000 PS belastet und untersucht.

Rolls-Royce: Hochleistungstests mit Getriebe

In Dahlewitz wurde für die Entwicklung des UltraFan-Getriebes ein neues Testzentrum gebaut, hier der Hochleistungsprüfstand. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Rolls-Royce hat im neu gebauten Getriebetestzentrum in Dahlewitz mit Hochleistungstests des neuen Getriebes für künftige Großtriebwerke begonnen. Das teilte der britische Hersteller am Donnerstag mit. Das Getriebe wird nach Angaben von Rolls-Royce nun unter einer Last von bis zu 100.000 PS untersucht. Seit September 2016 fanden bereits Tests auf dem Lageprüfstand in Dahlewitz statt. 

Das Getriebe, das Rolls-Royce zusammen mit Liebherr-Aerospace entwickelt, ist eine der wichtigsten Komponenten für das UltraFan-Triebwerk, das Rolls-Royce etwa 2025 auf den Markt bringen will. Wie beim Getriebefan von Pratt & Whitney soll es zwischen Niederdruckturbine und Bläser sitzen und dafür sorgen, dass beide Komponenten in ihrem jeweiligen Drehzahloptimum laufen können. Durch die Optimierung mit dem Getriebe soll der UltraFan etwa 25 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als das Trent 700 (Airbus A330).

Allerdings dürfte das Rolls-Royce-Getriebe deutlich größer ausfallen als das beim PW1000G. Rolls-Royce plante den UltraFan ursprünglich in der Schubklasse von rund 445 Kilonewton und damit fast 300 Kilonewton über der stärksten Variante des Getriebefans von Pratt & Whitney. Allerdings stellte Rolls-Royce Ende März in Aussicht, den UltraFan auch für die Anwendung an Standardrumpfflugzeugen herunterzuskalieren. Noch gibt es keine Kunden für den UltraFan.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Zukunftstriebwerk vor den ersten Tests

19.06.2017 - Der britische Hersteller hat in Bristol einen Demonstrator seines Advance-Triebwerks fertiggestellt. Damit will Rolls-Royce demnächst die Erprobung neuer Technologien beginnen. … weiter

Rolls-Royce, P&WC & Co. Triebwerke für Business Jets: Kleine Kraftpakete

18.06.2017 - Vor allem in der Top-Klasse der Geschäftsreiseflugzeuge dominierten jahrelang Turbofan-Triebwerke von Rolls-Royce. Mit neuen Technologien erobern nun auch andere Hersteller den lukrativen Markt. … weiter

Neuer Rolls-Royce-Antrieb für Airbus A330neo Erste Trent 7000 sind auf dem Weg nach Toulouse

16.06.2017 - Der britische Hersteller Rolls-Royce hat die ersten Trent-7000-Triebwerke für die A330neo fertiggestellt und verschickt. … weiter

Rolls-Royce Produktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

14.06.2017 - Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet. … weiter

Airlines Aircraft Availability Centre Rolls-Royce eröffnet neues Monitoring-Zentrum

08.06.2017 - Im britischen Derby sammelt und wertet der britische Hersteller Rolls-Royce künftig große Mengen an Triebwerksdaten aus. Das soll den Flugbetrieb der Kunden-Airlines effizienter machen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App