08.05.2015
Erschienen in: 08/ 2014 FLUG REVUE

Trent 1000-TEN im TestRolls-Royce erprobt neues Trent 1000

Mit dem Trent 1000 geht das stärkste und gleichzeitig sparsamste Mitglied der 787-Triebwerksserie von Rolls-Royce an den Start.

fr 08-2014 Trent 1000- Erstlauf (01)

Ende Mai 2014 lief das Trent 1000-TEN erstmals auf dem Prüfstand in Derby. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Das neue Trent 1000 des Package C-Standards für die Boeing 787-9 ist noch nicht einmal in Dienst, da steht der Nachfolger schon in den Startlöchern. „Das Spiel hört nie auf“, sagt Gary Moore, Projekt-Direktor Trent 1000 bei Rolls-Royce. Am 25. Mai 2014 absolvierte das Trent 1000-TEN in Derby seinen Erstlauf. Die bisherigen Ergebnisse stimmen die Konstrukteure positiv: „Wir werden den maximalen Schub sehr früh im TEN-Testprogramm demonstrieren“, meint er.  TEN steht für Thrust, Efficiency und New Technology, aber auch für die drei Versionen der 787: Ten, Eight, Nine (787-8, -9 und -10). Damit stehen die Eckpunkte fest: Das TEN  wird zum Standardtriebwerk aller Dreamlinerversionen und leistet einen Schub von bis zu 347 Kilonewton, also knapp 16 Kilonewton mehr als bisher. Gleichzeitig soll der Verbrauch um drei Prozent im Vergleich zur aktuell eingesetzten Variante sinken. Mit dem Trent 1000-TEN erreichen die Briten nun nach eigener Aussage die ursprünglich an Boeing gegebenen Verbrauchsgarantien.

fr 08-2014 Trent 1000- Erstlauf (02)

Das GEnx hat alle Zulassungstests abgeschlossen. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

Schlüssel dazu ist vor allem der neue Hochdruckverdichter mit Technologie aus dem NEWAC-Forschungsprogramm und dem Trent XWB. Die ersten drei Stufen bestehen aus Blisks. Um den hohen Schub zu gewährleisten, haben die Ingenieure außerdem die Kühlung im Hochdruckbereich verbessert. Sie wird während des Betriebs an den jeweiligen Flugzustand (Start oder Reiseflug) angepasst. Gewicht spart die neue Verkleidung aus Verbundwerkstoff am Bläsergehäuse, in die bereits Leitungen eingearbeitet sind. Dieses System wurde ebenso wie neue Dichtungen und die vom Trent XWB stammende Scheibenauslegung an vier Demonstrationsantrieben getestet.

Vier Entwicklungstriebwerke sind derzeit geplant: Das erste Exemplar mit der Seriennummer 11001 dient Leistungsmessungen und der Überprüfung des allgemeinen Betriebsverhaltens. Das Aggregat 11002 soll zyklische Läufe durchführen, während der Antrieb 11003 Ende des Jahres Läufe auf dem Höhenprüfstand der US Air Force in Tennessee (Arnold Engineering Development Center, AEDC) absolviert und auch in der Luft an der Boeing 747 erprobt wird. Im kommenden Jahr stehen dann Zulassungsläufe mit dem 11006 an. Die Zertifizierung ist für Ende 2015 vorgesehen. In Dienst geht das Trent 1000-TEN dann 2016.


WEITER ZU SEITE 2: Trent 1000: Bilanz

1 | 2 |     


Weitere interessante Inhalte
Boeing-787-Flotte von EL AL Lufthansa Technik übernimmt Komponentenversorgung

18.07.2017 - Lufthansa Technik ist für die weltweite Komponentenversorgung der künftigen Dreamliner-Flotte der israelischen Airline EL AL zuständig. … weiter

US-Hersteller meldet Kundenübergaben Boeing liefert 183 Flugzeuge im zweiten Quartal aus

11.07.2017 - US-Branchenriese Boeing hat im zweiten Quartal 2017 insgesamt 183 neue Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. Rekordhalter wurde die Boeing 737 mit 123 Auslieferungen. … weiter

Lufthansa Technik Shannon erweitert Überholungskapazitäten um Boeing 787

03.07.2017 - Lufthansa Technik Shannon nimmt technische Dienstleistungen für den Dreamliner ins Programm. … weiter

Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

Neuer Rolls-Royce-Antrieb für Airbus A330neo Erste Trent 7000 sind auf dem Weg nach Toulouse

16.06.2017 - Der britische Hersteller Rolls-Royce hat die ersten Trent-7000-Triebwerke für die A330neo fertiggestellt und verschickt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App