08.04.2014
FLUG REVUE

Triebwerk für Airbus A350-1000Rolls-Royce montiert erstes Trent XWB-97

Der britische Triebwerkshersteller hat mit der Montage des neuesten Trent-Antriebs begonnen. Das Trent XWB-97 leistet einen Schub von 431 Kilonewton und wird als exklusives Triebwerk am Airbus A350-1000 zum Einsatz kommen.

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In Derby hat die Montage des ersten Rolls-Royce Trent XWB-97 für den Airbus A350-1000 begonnen. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Das derzeit im britischen Derby montierte Trent XWB-97 soll noch in diesem Jahr seinen Erstlauf absolvieren. Flugtests und die Indienststellung sind für 2016 beziehungsweise 2017 vorgesehen. Das Triebwerk leistet 58 Kilonewton mehr Schub als das aktuelle Trent XWB-84. Das erste Exemplar für Qatar Airways befindet sich derzeit ebenfalls in der Fertigung. Die Schubsteigerung beim Trent XWB-97 erreichen die Ingenieure mittels mehrerer Änderungen: Sie vergrößerten das Kerntriebwerk und modifizierten den Bläser, um einen höheren Durchsatz zu erzielen. Außerdem steigen die Temperaturen in der Turbine.

"Der Montagebeginn der 431-kN-Variante des Trent XWB ist ein wichtiger Meilenstein in einem bedeutendem Jahr für das Triebwerk. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Programms und freuen uns, den Erstlauf des Trent XWB-97 und die Indienststellung der 373-kN-Version in diesem Jahr feiern zu können", sagte Trent-XWB-Programmdirektor Chris Young.Im späteren Verlauf des Erprobungsprogramms wird das Trent XWB-97 auch bei Rolls-Royce Deutschland in Dahlewitz bei Berlin getestet werden. Dafür wurde extra ein neuer Prüfstand errichtet. Bis dato hat Rolls-Royce mehr als 1600 Trent XWB verkauft.

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flugrevue.de/Patrick Hoeveler


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