27.02.2014
FLUG REVUE

Advance und UltraFanRolls-Royce stellt neue Antriebsfamilie vor

Das britische hat an seinem Standort in Derby Details für die künftigen Triebwerksgenerationen enthüllt. Erstmals soll auch ein Untersetzungsgetriebe zum Einsatz kommen.

rolls-royce-ultrafan-schnittzeichnung

Der UltraFan erhält ein Getriebe hinter dem Bläser. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Der erste Vertreter der beiden neuen Antriebsfamilien trägt den Namen Advance und soll ab 2020 verfügbar sein. Das Triebwerk baut im Wesentlichen auf dem Entwurf von Rolls-Royce für einen Antrieb der 777X auf. Dank einem Nebenstromverhältnis von mindestens 11:1 und einem Gesamtdruckverhältnis von 60:1 sinkt der Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Trent 700 um rund 20 Prozent. Größte Neuerungen sind der Bläser mit Schaufeln aus Verbundwerkstoffen und eine geänderte Stufenzahl bei den Turbinen. Auch keramische Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz. Einen Schritt weiter geht das UltraFan-Konzept: Es weist ein Nebenstromverhältnis von 15:1 und ein Gesamtdruckverhältnis von 70:1 auf. Der Verbrauch gegenüber dem Trent 700 des Airbus A330 sinkt um bis zu 25 Prozent. Laut Rolls-Royce wäre eine Indienststellung ab 2025 möglich. Hier wollen die Briten erstmals ein Untersetzungsgetriebe verwenden, um den Bläser von der Niederdruckwelle abzukoppeln. Außerdem untersuchen die Ingenieure einen Bläser mit verstellbaren Schaufeln, um auf das schwere Schubumkehrsystem der Triebwerksgondel verzichten zu können. Ein Demonstrator-Triebwerk soll Ende dieses Jahrzehnts erprobt werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Rolls-Royce Zukunftstriebwerk vor den ersten Tests

19.06.2017 - Der britische Hersteller hat in Bristol einen Demonstrator seines Advance-Triebwerks fertiggestellt. Damit will Rolls-Royce demnächst die Erprobung neuer Technologien beginnen. … weiter

Rolls-Royce, P&WC & Co. Triebwerke für Business Jets: Kleine Kraftpakete

18.06.2017 - Vor allem in der Top-Klasse der Geschäftsreiseflugzeuge dominierten jahrelang Turbofan-Triebwerke von Rolls-Royce. Mit neuen Technologien erobern nun auch andere Hersteller den lukrativen Markt. … weiter

Neuer Rolls-Royce-Antrieb für Airbus A330neo Erste Trent 7000 sind auf dem Weg nach Toulouse

16.06.2017 - Der britische Hersteller Rolls-Royce hat die ersten Trent-7000-Triebwerke für die A330neo fertiggestellt und verschickt. … weiter

Rolls-Royce Produktionsstart des Trent XWB in Dahlewitz

14.06.2017 - Rolls-Royce hat am Mittwoch offiziell die neue Montagelinie für Trent-XWB-Triebwerke in Dahlewitz eröffnet. … weiter

Airlines Aircraft Availability Centre Rolls-Royce eröffnet neues Monitoring-Zentrum

08.06.2017 - Im britischen Derby sammelt und wertet der britische Hersteller Rolls-Royce künftig große Mengen an Triebwerksdaten aus. Das soll den Flugbetrieb der Kunden-Airlines effizienter machen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot