27.02.2014
FLUG REVUE

Advance und UltraFanRolls-Royce stellt neue Antriebsfamilie vor

Das britische hat an seinem Standort in Derby Details für die künftigen Triebwerksgenerationen enthüllt. Erstmals soll auch ein Untersetzungsgetriebe zum Einsatz kommen.

rolls-royce-ultrafan-schnittzeichnung

Der UltraFan erhält ein Getriebe hinter dem Bläser. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

Der erste Vertreter der beiden neuen Antriebsfamilien trägt den Namen Advance und soll ab 2020 verfügbar sein. Das Triebwerk baut im Wesentlichen auf dem Entwurf von Rolls-Royce für einen Antrieb der 777X auf. Dank einem Nebenstromverhältnis von mindestens 11:1 und einem Gesamtdruckverhältnis von 60:1 sinkt der Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Trent 700 um rund 20 Prozent. Größte Neuerungen sind der Bläser mit Schaufeln aus Verbundwerkstoffen und eine geänderte Stufenzahl bei den Turbinen. Auch keramische Verbundwerkstoffe kommen zum Einsatz. Einen Schritt weiter geht das UltraFan-Konzept: Es weist ein Nebenstromverhältnis von 15:1 und ein Gesamtdruckverhältnis von 70:1 auf. Der Verbrauch gegenüber dem Trent 700 des Airbus A330 sinkt um bis zu 25 Prozent. Laut Rolls-Royce wäre eine Indienststellung ab 2025 möglich. Hier wollen die Briten erstmals ein Untersetzungsgetriebe verwenden, um den Bläser von der Niederdruckwelle abzukoppeln. Außerdem untersuchen die Ingenieure einen Bläser mit verstellbaren Schaufeln, um auf das schwere Schubumkehrsystem der Triebwerksgondel verzichten zu können. Ein Demonstrator-Triebwerk soll Ende dieses Jahrzehnts erprobt werden.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Triebwerke des Airbus A350 N3 darf Trent XWB überholen

07.11.2016 - Das Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und Rolls-Royce hat vom Luftfahrt-Bundesamt die Genehmigung für die Überholung des A350-Antriebs erhalten. … weiter

Künftiges UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce testet erstes Leistungsgetriebe

25.10.2016 - Im neuen Testzentrum in Dahlewitz bei Berlin ist der Erstlauf eines Getriebes für künftige Großtriebwerke von Rolls-Royce erfolgt. … weiter

Großtriebwerke mit Getriebe Rolls-Royce Advance und UltraFan

24.10.2016 - Nach Pratt & Whitney setzt auch Rolls-Royce auf den Getriebefan. Für die nächste Generation ziviler Großtriebwerke, Advance und UltraFan, verfolgen die Briten ein ambitioniertes Forschungsprogramm, in … weiter

Erstflugvorbereitung in Toulouse Airbus A350-1000 beginnt Standläufe

20.10.2016 - Die erste A350-1000 hat am Donnerstag in Toulouse Triebwerksstandläufe begonnen. Damit kommt Airbus dem für November geplanten Erstflug einen großen Schritt näher. … weiter

Größtes A350-Familienmitglied erreicht Meilenstein Rollout der A350-1000

12.10.2016 - Bei Airbus in Toulouse ist die erste A350-1000 hallenfertig geworden. Mit voller Lackierung und installierten Triebwerken ist das Zweistrahler-Flaggschiff des europäischen Herstellers nun zu … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App