24.10.2014
FLUG REVUE

Partnerschaft für ZiviltriebwerkeRolls-Royce und Safran gründen Joint Venture

Rolls-Royce und das zur Safran-Gruppe gehörende Unternehmen Hispano-Suiza kombinieren ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Hilfsgeräteantriebe von zivilen Triebwerken.

rolls-royce triebwerk trent 7000 zeichnung

Das Trent 7000 wird der alleinige Antrieb der A330neo von Airbus. Grafik und Copyright: Rolls-Royce  

 

Beide Firmen hatten bereits am 4. Juli 2014 eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Nun unterschrieben Norbert Arndt, Rolls-Royce Executive Vice President, Structures and Transmissions, und Hélène Moreau-Leroy, Vorsitzende und CEO von Hispano-Suiza, den definitiven Vertrag. Nach der Genehmigung der entsprechenden Behörden soll das Gemeinschaftsunternehmen Anfang 2015 den Betrieb aufnehmen und Getriebe für Hilfsgeräteantriebe aller zivilen Triebwerke von Rolls-Royce entwickeln, produzieren und unterstützen. Im Vordergrund steht unter anderem das Trent 7000 für den Airbus A330neo. Hauptsitz des Joint Ventures ist Colombes bei Paris, obwohl auch Arbeiten in Derby und Dahlewitz durchgeführt werden. Die Produktion will man an einem Standort in einem "wettbewerbsfähigen Land" ansiedeln und schon im nächsten Jahr ein Werk errichten. Die Fertigung soll dann frühestens Ende 2016 beginnen. Der Vertrag besitzt eine Laufzeit von zunächst 25 Jahren.



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