25.02.2015
FLUG REVUE

Bilanz 2014Safran mit positiven Ergebnissen

Die französische Safran-Gruppe hat im vergangenen Jahr ihre Einnahmen um 6,9 Prozent auf 15,355 Milliarden Euro gesteigert. Auch der Gewinn wuchs.

cfm-international-leap-1b-erstlauf

Das LEAP-Triebwerk sorgt bei Safran für Wachstum. Foto und Copyright: CFM International  

 

Die Umsatzsteigerung auf 15,355 Milliarden Euro (bereinigt) war unter anderem auf die positive Marktlage des Luftfahrtbereichs mit Triebwerken und Systemen zurückzuführen. Die Safran-Tochter Snecma ist zu 50 Prozent an CFM international beteiligt und verbuchte beispielsweise Bestellungen für 1527 CFM56 und 2717 LEAP. Das LEAP kommt an Airbus A320neo, Boeing 737 MAX und Comac C919 zum Einsatz. Der aktuelle Auftragsbestand beträgt rund 4500 CFM56 und 8500 LEAP. Bei den Auslieferungen erreichte Snecma mit 1560 CFM56-Antrieben eine neue Bestmarke. Das bereinigte Konzernergebnis von Safran stieg um 4,6 Prozent auf 1,248 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand der Unternehmensgruppe betrug Ende 2014 insgesamt 64 Milliarden Euro (Vorjahr 55 Mrd. Euro).



Weitere interessante Inhalte
Grünes Licht für LEAP-Triebwerksvariante Airbus A321neo erhält Musterzulassung

01.03.2017 - Nach einem umfassenden Flugerprobungsprogramm hat die A321neo mit LEAP-1A-Triebwerken von CFM International die gemeinsame Musterzulassung durch die europäische Flugsicherheitsbehörde EASA und die … weiter

Order im Wert von fast 36 Milliarden US-Dollar CFM verbucht 2016 mehr als 2600 Bestellungen

15.02.2017 - Die Auftragsbücher des amerikanisch-französischen Konsortiums CFM International haben sich im vergangenen Jahr gefüllt, vor allem das neue LEAP-Triebwerk ist gefragt. Doch auch der Klassiker CFM56 … weiter

Triebwerk für Comac C919 LEAP-1C erhält doppelte Zulassung

22.12.2016 - Der Antrieb von CFM International ist zeitgleich von der europäischen und amerikanischen Luftfahrtbehörde zertifiziert worden. … weiter

Längstes Mitglied der neo-Familie Airbus A321neo erhält Zulassung

16.12.2016 - Die EASA hat am Donnerstag die amtliche Zulassung für die neue Generation der A321 erteilt. Damit ist die A321neo zum kommerziellen Einsatz zugelassen. … weiter

A340-Triebwerk CFM56-5C knackt 100.000 Flugstunden

07.11.2016 - Das erste CFM56-5C-Triebwerk hat die Schwelle von 100.000 Flugstunden überschritten. Der Motor wurde in 23 Jahren vier Mal vollständig von Lufthansa Technik überholt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App