25.02.2016
FLUG REVUE

Französischer Luft- und RaumfahrtkonzernSafran wächst dank Dollarkurs

Der französische Luft- und Raumfahrtkonzern Safran hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um rund 13 Prozent gesteigert. Der Auftragsbestand erreicht einen neuen Rekordwert.

Silvercrest-Triebwerk von Safran für Falcon 5X

Das Silvercrest-Triebwerk für die Falcon 5X von Dassault bereitet Safran Probleme. Foto und Copyright: Safran/Eric Drouin  

 

Safran konnte 2015 ein Umsatzwachstum um 13,4 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro verbuchen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Grund dafür sind der starke Dollar und die anhaltende Nachfrage nach zivilen Triebwerken. Der bereinigte Gewinn stieg um rund 19 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

Die größten Umsatzträger waren Luftfahrtantriebe (9,3 Milliarden Euro, +14,3 Prozent) und Luftfahrt-Zubehör (4,9 Milliarden Euro, +11,2 Prozent). Auch die Sparten Rüstung und Sicherheit konnten ihren Umsatz steigern (Rüstung: 1,3 Milliarden Euro, +3,7 Prozent; Sicherheit: 1,9 Milliarden Euro, +22,7 Prozent).

2015 gewann Safran Neuaufträge im Wert von 18 Milliarden Euro. Der Auftragsbestand stieg auf 68 Milliarden Euro (2014: 64 Milliarden Euro). Vor allem das LEAP-Triebwerk in seinen Versionen für den Airbus A320neo, die Boeing 737 MAX und die chinesische Comac C919 sorgt für gut gefüllte Auftragsbücher. Safran baut die Triebwerke gemeinsam mit GE Aviation im Gemeinschaftsunternehmen CFM International.

Sorgen bereiten dem Konzern mit Sitz in Paris allerdings technische Probleme und Verzögerungen beim Silvercrest-Triebwerk für die Falcon 5X von Dassault Aviation, die die Geschäftsentwicklung mit einer einmaligen Ergebnisbelastung in Höhe von 654 Millionen Euro beeinflussen. Die Zulassung des Triebwerks wird nicht vor 2018 erwartet, 18 Monate später als ursprünglich geplant. Zudem hat sich Textron Aviation für seine Cessna Longitude im November 2015 für einen anderen Antrieb entschieden.

Für das laufende Jahr erwartet Safran beim bereinigten Umsatz und dem operativen Gewinn Zuwächse im mittleren einstelligen Bereich.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Test-Airbus fliegt transatlantisch A320neo besucht Nordamerika

11.10.2016 - Am Montag ist der Airbus A320neo, F-WNEW in Québec eingetroffen. Der mit LEAP-Triebwerken von CFM ausgestattete Zweistrahler legte die Strecke in einem Stück aus Toulouse zurück. … weiter

Airbus-Zweistrahler für AirAsia Zweite A320neo mit LEAP-Triebwerken ausgeliefert

08.09.2016 - In Hamburg hat die malaysische Niedrigpreisgesellschaft AirAsia ihren ersten Airbus A320neo in Empfang genommen. … weiter

Farnborough International Airshow 2016 Milliardenaufträge für Triebwerkshersteller

15.07.2016 - Neue Triebwerksprogramme wurden in Farnborough nicht angekündigt. Dafür konnten GE, CFM, Rolls-Royce und Pratt & Whitney zahlreiche Bestellungen und Instandhaltungsverträge im zivilen Geschäft … weiter

Triebwerke für Airbus A320neo Asiana und TAP entscheiden sich für LEAP-1A

12.07.2016 - Auf der Farnborough International Airshow gab das französisch-amerikanische Gemeinschaftsunternehmen CFM International neue Bestellungen bekannt. … weiter

Von EASA und FAA Airbus A320neo mit LEAP-1A erhält Musterzulassung

31.05.2016 - Die A320neo mit LEAP-1A-Triebwerken des Herstellerkonsortiums CFM International wurde von der europäischen Flugsicherheitsagentur EASA und der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zertifiziert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App