26.10.2014
Erschienen in: 03/ 2013 FLUG REVUE

Teil 1: Rolls-Royce-Forschungschef im Gespräch Triebwerkstechnologien für die Zukunft

Neue Triebwerke sollen immer leistungsfähiger, aber gleichzeitig auch sparsamer und umweltfreundlicher werden. Welche Ansätze Rolls-Royce verfolgt, erläutert Ric Parker, der Direktor für Forschung und Technologie der gesamten Unternehmensgruppe.

rolls-royce-advanced-two-shaft

Rolls-Royce untersucht verschiedene Technologien, die auch bei einem künftigen, zweiwelligen Triebwerk zum Einsatz kommen könnten. Foto und Copyright: Rolls-Royce  

 

IN DIESEM ARTIKEL

Mehr als eine Milliarde Euro gibt Rolls-Royce pro Jahr im gesamten Konzern für Forschung und Entwicklung aus. Zwei Drittel davon entfallen laut dem Unternehmen auf die Umwelt-verträglichkeit der Produkte. Was aber sind die vielverspre-chendsten Bereiche und Technologien für den Luftfahrtsektor? Ric Parker, Direktor für Forschung und Technologie für die gesamte Rolls-Royce-Gruppe, gab in einem Gespräch mit der FLUG REVUE Auskunft. „Wir teilen unsere Vorhaben in drei Zeithorizonte auf“, sagt er. Den Anfang macht „Vision5“; der Bereich umfasst die nächsten fünf Jahre. Für Triebwerke, die in diesem Zeitraum in Dienst gehen, wie das Trent XWB, sind die Neuerungen bereits getestet und nachgewiesen.


WEITER ZU SEITE 2: Vision10: Neue Materialien auf dem Vormarsch

1 | 2 | 3 |     
Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce beginnt Hochleistungstests mit Getriebe

26.05.2017 - Das Getriebe für den künftigen UltraFan-Antrieb von Rolls-Royce wird in Dahlewitz bei Berlin sukzessive bis zu einer Leistung von 100.000 PS belastet und untersucht. … weiter

Business-Jet-Triebwerk von Rolls-Royce BR710 sammelt 10 Millionen Flugstunden

24.05.2017 - Das Rolls-Royce-Triebwerk BR710 war in den 22 Jahren seit seinem Erstflug mehr als 10 Millionen Stunden in Betrieb. … weiter

Hilfsgetriebe für Rolls-Royce-Triebwerke Aero Gearbox International eröffnet Werk in Polen

13.04.2017 - Das Joint Venture von Rolls-Royce und Safran Transmission Systems hat den Betrieb am neuen Standort in Ropczyce im Südosten Polens aufgenommen. Dort sollen alle Hilfsgetriebe für künftige … weiter

Längster Airbus-Zweistrahler kreist über Moron A350-1000 schließt Lärmtests ab

07.04.2017 - Das A350-1000 Testflugzeug MSN065 hat am 5. April eine Lärmtestkampagne im spanischen Moron abgeschlossen. Seit Ende März war der neue Zweistrahler dort mit Spezialtechnik "belauscht" worden. … weiter

A380-Triebwerk 500. GP7200 im Einsatz

01.03.2017 - Mit der der jüngsten Auslieferung an Emirates hat das Triebwerkskonsortium Engine Alliance einen Meilenstein erreicht: Insgesamt 125 Airbus A380 fliegen nun mit GP7200-Triebwerken. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App