10.11.2014
FLUG REVUE

HagelschädenTrommelfeuer aus Eis: Flug durch den Hagelschauer

Flugzeugen, die in einen Hagelsturm geraten, drohen nicht nur Blechschäden. Für Flugzeuge und ihre Insassen ist das Wetterphänomen eine lebensbedrohende Naturgewalt.

Die hohen Temperaturen im Sommer erfreuen die Freibadfreunde, sie sorgen aber leider immer wieder auch für Gewitter und damit für einen spezielles Phänomen: Hagelschauer. Der eisige Niederschlag verursacht regelmäßig enormen materiellen Schaden. Alleine in Baden-Württemberg haben Unwetter mit Hagelschauern im Juni Schäden in Höhe von schätzungsweise 500 Millionen Euro angerichtet.

Flugzeugen, die in einen Hagelsturm geraten, drohen nicht nur Blechschäden. Für Flugzeuge und ihre Insassen ist das Wetterphänomen eine lebensbedrohende Naturgewalt.

Im Juli 2011 zum Beispiel musste ein Airbus A330-200 von Emirates ungeplant in Prag landen, nachdem sich in den Cockpitscheiben Risse gebildet hatten. Der Airbus, auf dem Weg von Dubai nach München, war zuvor in einen Hagelschauer geraten.

Im April 2012 verursachte einen durchziehender Sturm mit Hagel auf dem Dallas-Fort Worth International Airport an 80 abgestellten Flugzeugen derart große Schäden, dass sie vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Mehr als 2000 Flüge fielen aus.

Anders als die Flugzeuge in Dallas befand sich die Citation in der Luft, als in 10000 Fuß kurz, aber knallhart der Hagel auf sie einschlug. Etwa 20 Sekunden währte die Naturerscheinung, die eine halbe Million Dollar Schaden zurückließ – und zwei Piloten, die diesen Tag wohl als ihren zweiten Geburtstag feiern werden. Der feste Niederschlag, wie der Hagel meteorologisch kategorisiert wird, prasselte auf den Jet bei 250 Knoten Geschwindigkeit im Anflug auf Amsterdam ein. Den Piloten gelang es, die Cessna auf dem Verkehrsflughafen zu landen. Der Hagelschauer sei auf dem Radar nicht erkennbar gewesen, berichteten sie, und sie hätten die Hagelkörner als so groß wie Tennisbälle wahrgenommen.


WEITER ZU SEITE 2: Befundbericht „beyond repair limits“

1 | 2 | 3 |     


Weitere interessante Inhalte
Übernahmepläne Safran will Zodiac kaufen

20.01.2017 - Der französische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Safran plant eine Übernahme des ebenfalls französischen Kabinenausrüsters Zodiac Aerospace. Dadurch entsteht ein Branchenriese mit 92.000 Mitarbeitern. … weiter

Neue Zweistrahlergeneration im Zulassungstest Boeing 737 MAX 8 absolviert Spritzwassertest

19.01.2017 - Boeing hat mit der neuen Boeing 737 MAX 8 Spritzwassertests absolviert. Dabei durchrollt der Zweistrahler künstlich angelegte Wasserlachen mit Abhebegeschwindigkeit. … weiter

Moderner Zweistrahler aus China COMAC C919: Erstflug Ende März?

19.01.2017 - Die COMAC C919, eine neue Standardrumpf-Zweistrahlerfamilie aus China, könnte Ende März zum Erstflug starten. Das melden chinesische Medien. … weiter

ANA Neuer Star-Wars-Jet bald im Einsatz

19.01.2017 - Die japanische Fluggesellschaft ANA hat den Termin des ersten Fluges ihres C-3PO-Jets bekanntgegeben. Das Flugzeug wird allerdings nur auf Inlandsstrecken eingesetzt. … weiter

Ultralangstreckenflüge Top 10: Die längsten Nonstop-Linienflüge weltweit

19.01.2017 - Einige Interkontinentalflüge verbinden Metropolen, welche weit über 10000 km voneinander entfernt liegen. Welche Airline zurzeit den streckenmäßig längsten Nonstopflug anbietet und welche … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
09.01.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Ryanair greift Lufthansa an
- Bombardier liefert CS300
- Gulfstream G500
- Sea Lion fliegt
- Interview Astronaut Gerst
- Nachtschicht bei LH Technik

aerokurier iPad-App