10.11.2014
FLUG REVUE

HagelschädenTrommelfeuer aus Eis: Flug durch den Hagelschauer

Flugzeugen, die in einen Hagelsturm geraten, drohen nicht nur Blechschäden. Für Flugzeuge und ihre Insassen ist das Wetterphänomen eine lebensbedrohende Naturgewalt.

Die hohen Temperaturen im Sommer erfreuen die Freibadfreunde, sie sorgen aber leider immer wieder auch für Gewitter und damit für einen spezielles Phänomen: Hagelschauer. Der eisige Niederschlag verursacht regelmäßig enormen materiellen Schaden. Alleine in Baden-Württemberg haben Unwetter mit Hagelschauern im Juni Schäden in Höhe von schätzungsweise 500 Millionen Euro angerichtet.

Flugzeugen, die in einen Hagelsturm geraten, drohen nicht nur Blechschäden. Für Flugzeuge und ihre Insassen ist das Wetterphänomen eine lebensbedrohende Naturgewalt.

Im Juli 2011 zum Beispiel musste ein Airbus A330-200 von Emirates ungeplant in Prag landen, nachdem sich in den Cockpitscheiben Risse gebildet hatten. Der Airbus, auf dem Weg von Dubai nach München, war zuvor in einen Hagelschauer geraten.

Im April 2012 verursachte einen durchziehender Sturm mit Hagel auf dem Dallas-Fort Worth International Airport an 80 abgestellten Flugzeugen derart große Schäden, dass sie vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden mussten. Mehr als 2000 Flüge fielen aus.

Anders als die Flugzeuge in Dallas befand sich die Citation in der Luft, als in 10000 Fuß kurz, aber knallhart der Hagel auf sie einschlug. Etwa 20 Sekunden währte die Naturerscheinung, die eine halbe Million Dollar Schaden zurückließ – und zwei Piloten, die diesen Tag wohl als ihren zweiten Geburtstag feiern werden. Der feste Niederschlag, wie der Hagel meteorologisch kategorisiert wird, prasselte auf den Jet bei 250 Knoten Geschwindigkeit im Anflug auf Amsterdam ein. Den Piloten gelang es, die Cessna auf dem Verkehrsflughafen zu landen. Der Hagelschauer sei auf dem Radar nicht erkennbar gewesen, berichteten sie, und sie hätten die Hagelkörner als so groß wie Tennisbälle wahrgenommen.


WEITER ZU SEITE 2: Befundbericht „beyond repair limits“

1 | 2 | 3 |     


Weitere interessante Inhalte
Langstrecke Frankfurt-Dallas Boeing 777-200 mit neuer Business-Class-Bestuhlung

26.05.2017 - American Airlines führt, auf den Flügen von Frankfurt nach Dallas (Fort Worth), eine neue Bestuhlung in der Business Class ein. Alle Reisenden haben aufgrund der 1-2-1 Bestuhlung direkten Zugang zum … weiter

UltraFan-Triebwerk Rolls-Royce beginnt Hochleistungstests mit Getriebe

26.05.2017 - Das Getriebe für den künftigen UltraFan-Antrieb von Rolls-Royce wird in Dahlewitz bei Berlin sukzessive bis zu einer Leistung von 100.000 PS belastet und untersucht. … weiter

Neue 737-Generation im Einsatz Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter

XXL-Airlines Top 10: Die größten Fluggesellschaften der Welt

24.05.2017 - Die ganz Großen unter den Fluggesellschaften transportieren zig Millionen Passagiere jedes Jahr. Vergleichen kann man die Mega-Airlines anhand der Personenkilometer. … weiter

USB-Anschlüsse SAS rüstet 5000 Economy-Sitze nach

24.05.2017 - Scandinavian Airlines (SAS) modifiziert die Recaro-Economy-Sitze in rund 40 Flugzeugen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App