28.06.2013
FLUG REVUE

Zeppelin kehrt von Forschungsfahrt in Finnland PEGASOS zurückZeppelin NT beendet Forschungsmission PEGASOS

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Forschungsmission in Finnland ist der Zeppelin NT "Bodensee" wieder in Friedrichshafen gelandet.

Zeppelin NT Rückkehr Forschungsfahrt nach Finnland PEGASOS

Der Zeppelin NT ist nach einer Forschungsmission in Finnland wieder in Friedrichshafen gelandet. Foto und Copyright: © Deutsche Zeppelin-Reederei  

 

PEGASOS ist der Name der Forschungsmission, in deren Rahmen der Zeppelin NT "Bodensee" seit dem 15. April in Skandinavien unterwegs war. PEGASOS ist ein Akronym für Pan-European Gas-Aerosols-climate interaction Study und beschäftigt sich mit Klimaforschung. Nach Angaben der Deutschen Zeppelin-Reederei war der Zeppelin NT mit bis zu 1.450 kg Messtechnik ausgerüstet und hat auf seinen Messflügen in Finnland Dsten zu photochemischen Prozessen in der unteren planetarischen Grenzschichte gesammelt. Die meisten Schadstoffe, die an der Erdoberfläche ausgestoßen werden, sind an chemischen Prozessen in dieser atmspühärischen Region beteiligt, die sich in einer Höhe zwischen 100 und 1000 m befindet.

"Wir haben unser Ziel erreicht und sind mit der Qualität der gewonnene Messdaten äußerst zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit dem Zeppelin-Team war wieder sehr gut", bilanzierte Dr. Thomas Mentel vom Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums Jülich.Im Fokus der Messungen standen drei Substanzen: Hydoxyradikale, Schwebeteilchen und photochemisch aktive Spurenstoffe.

Fritz Günter, der Flugbetriebsleiter der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH, sagte: "Diese Mission war auch für uns Piloten wieder eine anspruchsvolle und spannende Herausforderung. Beim Wetter war fast alles dabei - vom vereisten Luftschiff bis zu sommerlichen Temperaturen von 28 °C. Unser kürzester Messflug dauerte gerade einmal 25 Minuten, unser längster fast neun Stunden."




  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App