News/Berichte/Downloads: Militärluftfahrt

Marschflugkörper von Raytheon 4000. Tomahawk Block IV ausgeliefert

Raytheon hat die 4000. Tomahawk Block IV an die US Navy übergeben. Der Marschflugkörper soll noch bis 2040 im Dienst bleiben.

Feuerbekämpfung rund um die Welt Die Löscheinsätze von Erickson 2017

Überdurchschnittlich häufige Feuerausbrüche in der nördlichen Hemisphäre erhöhen die Auslastung des Unternehmens für Luftbrandbekämpfung deutlich. Die weltweit größte S-64 Aircrane ...

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener ...

Erster Besuch im Heimathafen „Queen Elizabeth“ in Portsmouth

Der neue Flugzeugträger der Royal Navy ist am Mittwochmorgen zum ersten Mal in seinen künftigen Heimathafen Portsmouth eingelaufen.

„Combat Hammer“ in Hill AFB F-35A testet Waffeneinsatz

Die US Air Force hat die erste operationelle Testphase für Luft-Boden-Einsätze mit der Lockheed Martin F-35A durchgeführt.

DARIN-III-Programm Indischer Jaguar fliegt mit AESA-Radar

Hindustan Aeronautic Limited hat mit der Flugerprobung des ELM-2052-Radars von ELTA im Jaguar begonnen. Damit soll der Jagdbomber noch bis in die 2030er Jahre einsatzfähig bleiben.

Neue Piloten der USAF Erster B-Kurs der F-35A abgeschlossen

Die US Air Force hat in Luke AFB ihren ersten F-35A-Kurs mit sieben Piloten, die direkt aus der fliegerischen Grundausbildung kamen, abgeschlossen.

Nachfolger noch gesucht Australien verabschiedet Heron 1

Die Royal Australien Air Force hat den Betrieb mit ihren geleasten Heron-1-Überwachungsdrohnen eingestellt. Ab 2020 soll es einen Nachfolger geben.

Jet-Dinosaurier Top 10: Die ältesten aktiven Kampfflugzeugtypen

Kaum zu glauben trotz aller High-Tech-Programme: Noch immer befinden sich einige aus den 50er Jahren stammende Kampfflugzeug-Entwürfe im aktiven Einsatz.

Studium entfällt Schweizer Luftwaffe beschleunigt Pilotenausbildung

Der Weg zum Berufsmilitärpiloten in der Schweiz wird kürzer, denn das bisher obligatorische Studium an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften entfällt. Das soll die ...

Leasing-Lösung für die Bundeswehr Fallschirmjäger nutzen M28 Skytruck

Für die Ausbildung und Inübunghaltung ihrer Fallschirmjäger nutzt die Bundeswehr neuerdings zwei PZL M28. Der Leasingvertrag läuft über vier Jahre.

Umbau zur "Air Force One" USAF kauft zwei Transaero-Jumbos

Zwei fabrikneu eingelagerte Boeing 747-8, die für die russische Airline Transaero gebaut worden waren, fliegen künftig für die US Air Force. Dort sollen sie zu Präsidentenjumbos ...

Neuer Präsidentenhubschrauber Sikorsky VH-92A beginnt Flugtests

Das erste Versuchsmodell des neuen Präsidentenhubschraubers VH-92A ist bei Sikorsky in Stratford zum Erstflug gestartet.

FLUG REVUE - Die Leserreisen 2017 Top-Touren zu den besten Airshows der Welt

Rasanter Warbird-Flugtag, Top-Fighter-Show oder berühmte Museen – unsere Leserreisen 2017 lassen das Herz jeden Luftfahrt-Fans wieder höher schlagen. Buchen Sie schnell!

OCCAR Tiger HAD Block 2 qualifiziert

Die HAD-Version des Kampfhubschraubers Tiger hat ihre vollständige Einsatzbereitschaft erreicht, teilte die Rüstungsagentur OCCAR mit.

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten ...

US-Militär will herrenlose Boeing 747-8 abnehmen Transaero-Jumbos als nächste Air Force One?

Weil US-Präsident Trump sich über zu hohe Kosten der künftigen Boeing 747-8 für die Präsidentenflotte beschwert hatte, könnte das US-Militär nun auf gebrauchte Jets ausweichen, ...

Studien Eurodrohne soll Antrieb mit zwei Turboprops erhalten

Nach den ersten zehn Monaten der Studienphase wurde eine Auslegung mit zwei Turboprops als Basis für das European MALE RPAS festgelegt.

BAE Systems Erste Hawks treffen in Oman ein

BAE Systems hat zwei der acht bestellten Hawk Mk 166 zur Masirah Air Base geflogen.

Luftwaffe Tornados aus Incirlik zurück

Die letzten Aufklärungs-Tornados haben Incirlik verlassen und warten nun bei den Heimatverbänden darauf, dass die neue Basis Al-Azraq in Jordanien einsatzbereit ist.

Tiger-Absturz: Flugschreiber gefunden

Nach dem Absturz eines Tiger in Mali hat das as Untersuchungsteam der Bundeswehr beide Flugschreiber gefunden. Sie sind so beschädigt dass noch nicht klar ist, ob Daten gewonnen ...

Neuer Flugzeugträger Erster Start von der USS „Ford“

Bei einem Kurztest vor Virginia ist erstmals ein Flugzeug auf der CVN 78 gelandet und wieder gestartet. Dies war auch die Premiere für die neuen Systeme AAG und EMALS.

MINUSMA-Einsatz von Gao aus Tödlicher Absturz eines Tigers in Mali

Bei einem Einsatzflug in Mali ist ein Tiger-Kampfhubschrauber des Heeres am Mittwoch abgestürzt. Beide Besatzungmitglieder kamen ums Leben.

Neue Startkatapult-Technologie EMALS-Tests erfolgreich abgeschlossen

Die US Navy hat die Tests des Electromagnetic Aircraft Launch Systems (EMALS) auf der Joint Base McGuire-Dix-Lakehurst in New Yersey erfolgreich beendet. Die Validierung einer ...

Neuer Stealth-Fighter F-35 erreicht Marke von 100000 Flugstunden

Die F-35-Flotte hat den Meilenstein von 100000 Flugstunden erreicht. Derzeit wird die System Development and Demonstration (SDD) Phase abgeschlossen.

Erfolgreicher Raketenabwehrtest C-17 wirft Zielflugkörper ab

Beim jüngsten Test des THAAD-Systems wurde eine Rakete über dem Pazifik im Norden Hawaiis abgewehrt. Die 418th Flight Test Squadron warf das Zielobjekt mithilfe einer Boeing C-17 ...

Beschussdetektionssystem Hostile Fire Indication CH-53G unter Beschuss

Airbus Helicopters hat Flugtests zur rechtzeitigen Entdeckung eines Beschusses von Hubschraubern erfolgreich abgeschlossen. Dafür wurde mit unterschiedlichen Kleinkaliberwaffen an ...

Neue Flugzeugträgergeneration US Navy stellt „Gerald R. Ford“ in Dienst

Der erste Flugzeugträger der neuen „Ford“-Klasse wurde vergangenes Wochenende von US-Präsident Donald Trump feierlich in Dienst gestellt. Mehr als 4500 Besatzungsmitglieder und 75 ...

Alle Typen im Detail Die Flugzeuge der Schweizer Luftwaffe

Die Schweizer Luftstreitkräfte setzen für ihre Aufgaben mehr als ein Dutzend verschiedene Muster ein.

Airbus UAV-Demonstrator Erfolgreicher Erstflug von Sagitta

Airbus Defence and Space hat Anfang Juli erfolgreich seinen UAV-Demonstrator Sagitta im Flug getestet. Die unbemannte strahlgetriebene Drohne absolvierte einen rund sieben ...

Verunglückte KC-130T Absturzopfer identifiziert

Nach dem Absturz einer Lockheed KC-130T in Mississippi vergangene Woche hat das US Marine Corps die Identität der 16 tödlich verunglückten Soldaten geklärt.

Mädchen für alles Marinehubschrauber: Auf großer Fahrt

Ob Fregatte oder Flugzeugträger – Hubschrauber gehören zur Ausstattung vieler Schiffe. Dank flexibler Ausrüstung können sie für die U-Boot- und Schiffsbekämpfung genauso wie für ...

US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump ...

Treffen in Paris Deutschland und Frankreich planen neues Kampfflugzeug

Nach einem Regierungstreffen in Paris haben Präsident Macron und Bundeskanzlerin Merkel neue gemeinsame Rüstungsprojekte angekündigt.

Joint-Strike-Fighter-Programm Erste türkische F-35A Lightning II nimmt Form an

Turkish Aerospace Industries (TAI) hat die Mittelrumpfsektion für die erste türkische F-35 an Lockheed Martin in Fort Worth, Texas, geliefert.

Vertrag unterzeichnet Luna NG ersetzt Luna und KZO

Für 63 Millionen Euro kauft die Bundeswehr bei EMT in Penzberg neue Aufklärungsdrohnen mittlerer Reichweite, die bis 2020 geliefert werden.

Verlegung nach Jordanien A310 MRTT erstmals von Al-Asrak aus im Einsatz

Ein Airbus A310 MRTT der Luftwaffe hat heute seinen ersten Einsatzflug von Jordanien aus absolviert. Die Maschine war am Sonntag in Al-Asrak eingetroffen.

Langstrecken-Fallschirmeinsatz über dem Atlantik USAF rettet deutsche Segler aus Seenot

Bei einem Langstrecken-Rettungseinsatz sind Froschmänner der US Air Force am 8. Juli auf dem Atlantik zwei deutschen Seglern zu Hilfe gekommen, von denen einer schwere ...

Hohe Kosten Österreich phast Eurofighter aus

Österreich plant radikale Änderungen bei der Luftraumsicherung. Eine „überschallschnelle Flotte mit uneingeschränkter Einsatzfähigkeit bei Tag und Nacht“ soll ab 2020 die heutige ...

Bell Jet Ranger III Heer stellt Hubschrauberausbildung um

Von der Motorflug gemietete Bell 206 B haben in Bückeburg die Bo 105 für das Autorotationstraining ersetzt. Ab nächstem Jahr sollen die gebrauchten Jet Ranger III eine noch größere ...

Brasilianischer Business Jet im Trainingseinsatz Erste Phenom 100 für britische Militärpilotenausbildung

Großbritannien hat am Dienstag die erste Phenom 100 übernommen, die künftig für die Ausbildung britischer Militärpiloten dient. Der zweistrahlige Business Jet fliegt bei Affinity ...

Neue Anti-Schiffsrakete von MBDA DGA-Dauphin testet Sea Venom/ANL

Im Juni hat ein Hubschrauber der französischen Testbehörde DGA erstmals eine neue Anti-Schiffsrakete Sea Venom/ANL von MBDA testweise verschossen.

Transporter war schon Ende 2015 gebaut worden Indien übernimmt die letzte Boeing C-17A

Mit der Auslieferung der allerletzten Boeing C-17A an Indien endet eine Epoche: Nicht nur ist nun das letzte Exemplar des vierstrahligen Transporters übergeben worden, sondern der ...

Download E-Kiosk Adio, McDonnell Douglas RF-4E Phantom II

Am 5. Mai verabschiedeten die griechischen Luftstreitkräfte ihre letzten Phantom-Aufklärer. Sie waren fast 40 Jahre bei der 348. Staffel in Larisa im Einsatz.

Mehrjahresvertrag für Sikorsky US Army kauft weitere Black Hawks

Sikorsky hat einen weiteren Mehrjahresvertrag für die Produktion von 257 UH-60M und HH-60M bis 2022 erhalten.

Unbemannte Aufklärungssysteme im Einsatz Die UAVs der Bundeswehr

Ob Spezialkräfte, Artillerietruppe oder Luftwaffengeschwader – Unbemannte Aufklärungssysteme gewinnen in allen Bereichen der Bundeswehr an Bedeutung. Das Spektrum reicht von der ...

Unterzeichnung in Brüssel Deutschland bei NATO-Tankerflotte dabei

Nach der Genehmigung der Gelder durch den Haushaltsausschuss hat Deutschland seine Beteiligung am MMF-Programm der NATO offiziell bestätigt.

Bundestag-Haushaltsausschuss Grünes Licht für Drohnen

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in der letzten Sitzungswoche vor den Wahlen eine Reihe weiterer Rüstungsprogramme genehmigt.

Modernisierung G550 für polnische Regierungsstaffel

Nach einem Vierteljahrhundert modernisiert Polen seine Flugbereitschaft mit westlichen Mustern. Als erstes traf eine G550 in Warschau ein.

Größter britischer Flugzeugträger HMS Queen Elizabeth auf erster Fahrt

Nach Abschluss der Ausrüstung hat der neu gebaute Flugzeugträger die Werft im schottischen Rosyth verlassen, um alle Systeme auf See zu testen.

1|2|3|4|5|6|7
  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot