27.06.2008
FLUG REVUE

A400M-Rollout - FlugzeugA400M - Das Testflugzeug MSN001- Rollout in Sevilla

400 Mitglieder des "Team A400M" aus den Partnernationen bildeten den Rahmen für das erste Testflugzeug MSN001, das in den Tagen vor dem Roll-out noch einen schlichten grauen Anstrich erhalten hatte. Push-back auf das Vorfeld.

400 Mitglieder des "Team A400M" aus den Partnernationen bildeten den Rahmen für das erste Testflugzeug MSN001, das in den Tagen vor dem Roll-out noch einen schlichten grauen Anstrich erhalten hatte.

Noch kann sich die A400M nicht selbst fortbewegen. Die Maschine machte aber einen kompletten Eindruck und wird mit den jetzt installierten Triebwerken fliegen.

König Juan Carlos sah sich auch in der A400M um und ließ sich auf dem Pilotensitz das moderne Cockpit des Militärtransporters erklären.

Die A400M wartet mit einem großen Rumpfquerschnitt auf. Der Frachtraum ist vier Meter breit und mindestens 3,85 Meter hoch. Hinter dem Radom steckt ein Multifunktionsradar.

Das T-Leitwerk thront 14,7 Meter über dem Boden. Am Rumpfheck sollen kleine Leitbleche die Strömung beruhigen und so den Widerstand senken.

Die großen Triebwerksgondeln beherbergen das TP400-D6, mit 11000 PS die stärkste Wellenturbine, de je in Westeuropa entwickelt wurde. Sie überträgt ihre Leistung auf Achtblattpropeller mit geschwungenen Blättern aus Karbonfasern.

Das Hauptfahrwerk mit je sechs Rädern auf jeder Seite ist für den Einsatz auf unbefestigten Pisten ausgelegt. Es wird in voluminöse Seitenverkleidungen eingefahren.

Neun Kunden (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malaysia, Spanien, Südafrika und die Türkei) haben bisher 192 A400M bestellt. Die europäischen Partnernationen haben für ihre 180 Flugzeuge einen Festpreis (plus Inflationsanpassung) von etwa 20 Milliarden Euro vereinbart. Aufgrund der derzeit sechsmonatigen Verzögerung beginnen die Lieferungen nun frühestens im Frühjahr 2010.

Mehr Infos gewünscht? Einen ausführlichen Bericht zum aktuellen  Stand des A400M-Programms können Sie in der FLUG REVUE 07/2008 nachlesen.



Weitere interessante Inhalte
US-Präsident zu Besuch in Paris Frankreich begeht Nationalfeiertag mit Luftparade

14.07.2017 - Die Kunstflugstaffel der US Air Force hat am Freitag als Ehrengast an der traditionellen Luftparade über Paris zum französischen Nationalfeiertag teilgenommen. US-Präsident Trump verfolgte den … weiter

Gemeinsames Dach in Toulouse Airbus schließt Konzernumbau ab

04.07.2017 - Airbus hat Anfang Juli den Konzernumbau abgeschlossen. Im Rahmen der "Integrationsstrategie" zog die verkleinerte Konzernführung aus Paris und München nach Toulouse um und wurde dort auf die bereits … weiter

Übungsplatz Meppen A400M testet Selbstschutzsystem

08.04.2017 - In Wunstorf ist der erste A400M mit der Selbstschutzanlage DASS angekommen. Erste Tests zum Täuschkörperausstoß wurden über dem Übungsgelände Meppen durchgeführt. … weiter

Rekordauslieferungen im Verkehrsflugzeuggeschäft Airbus-Konzernbilanz leidet unter A400M

22.02.2017 - Der Luftfahrtkonzern Airbus hat am Mittwoch seine Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 veröffentlicht. Trotz guter Auftragslage und Rekordproduktion bei den Verkehrsflugzeugen belastete der … weiter

Sechster Airbus-Transporter für die Luftwaffe Deutschland erhält erste A400M für taktische Einsätze

12.12.2016 - Airbus Defence and Space hat die erste A400M an die Luftwaffe geliefert, die laut Hersteller auch für taktische Missionen genutzt werden kann. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot