13.05.2017
FLUG REVUE

Lufttransportgeschwader 62A400M nimmt Fuchs auf

In Wunstorf wurde erstmals die Verladung eines Transportpanzers Fuchs in den Airbus A400M der Luftwaffe getestet.

A400M Verladung Fuchs Mai 2017

In Wunstorf wurde die Verladung des Transportpanzers Fuchs im A400M getestet (Foto: Luftwaffe/W. Skupio).  

 

Bei dem Versuch wurde die Version A8A3A1 verwendet, ein so genanntes Panzeraufklärungsgruppenfahrzeug, das über eine „Fernbedienbare Leichte Waffenstation“, die FLW 200, verfügt. Es ist entweder mit einem schweren Maschinengewehr Kaliber 50 oder mit einer 40 Millimeter Granatmaschinenwaffe bestückt. „Die FLW macht den Fuchs nicht nur schwerer, sondern auch höher. Deswegen macht es Sinn, die Verladung in den A400M gerade mit diesem Fahrzeug zu proben“, erklärte Hauptfeldwebel Ralf König vom Panzergrenadierbataillon 391 aus Bad Salzungen.

Nachdem die Ladeexperten des LTG 62 den Fuchs umfassend gemustert hatten, wurde er erstmals mit neuen Schäkeln ausgerüstet, speziell dafür angefertigt, um das Fahrzeug im Bauch des A400M sicher zu verzurren. „Während des Fluges wirken unheimlich große Kräfte auf den TPz. Das Schlimmste, was dann passieren kann, wäre ein Verrutschen des Fahrzeugs“, erklärte Oberstabsfeldwebel Stephan, er ist Technischer Ladungsmeister in der TTVG (Test- und Weiterentwicklungsgruppe in der Luftwaffe) für den A400M.

Die Schäkel sind Spezialanfertigungen und werden in Zukunft die alten Schäkel ersetzen. Sie ermöglichen nicht nur den Einsatz mehrerer Ketten, diese können auch in verschiedenen Richtungen angebracht werden, damit sich das Fahrzeug im Laderaum bei Start und Landung oder bei Turbulenzen während des Fluges nicht verschiebt.

Als sich schließlich die Laderampe öffnete und der Fuchs langsam anrollte, lief nach Angaben der Luftwaffe alles reibungslos. Denn zusätzliche Stützen sorgen beim A400M auch dann für Stabilität, wenn sich ein Schwergewicht wie der Transportpanzer auf der Laderampe befindet. Innerhalb kürzester Zeit war der Panzer im A400M geparkt.

Damit war die Untersuchung jedoch noch nicht beendet. Denn es galt nun, Daten zu sammeln: Wie viele Ketten braucht man, um den TPz zu verzurren, wie fest müssen diese angezogen sein, wieviel Platz ist noch im Flugzeug und wie kann dieser optimal genutzt werden, wenn ein Fuchs im Laderaum steht? „Ein denkbares Szenario wäre, neben dem Fuchs auch gleich seine Besatzung, sowie die zugehörige Ausrüstung zu verfliegen. Das Limit setzt natürlich die Nutzlast des Luftfahrzeugs“, erläuterte Oberstabsfeldwebel Stephan. Und die liegt bei rund 37 Tonnen.



Weitere interessante Inhalte
Spezialtransporter für Sektionen und Flügel Airbus Beluga XL wächst heran

25.07.2017 - In Toulouse entsteht derzeit der erste Beluga-XL-Spezialtransporter. Dank seines vergrößerten Rumpfaufbaus kann er mehr und größere Teile transportieren und soll damit den Airbus-Produktionshochlauf … weiter

Königlicher Empfang in Hamburg Finkenwerder Britische Royals zu Besuch bei Airbus

24.07.2017 - Während ihrer ersten offiziellen Deutschlandtour statteten Herzog William und Herzogin Kate gemeinsam mit ihren zwei Kindern dem norddeutschen Airbus-Werk einen Besuch ab. … weiter

Stratasys Direct Manufacturing Gedruckte Serienbauteile für Airbus A350

19.07.2017 - Airbus hat Stratasys Direct Manufacturing mit dem 3D-Druck von Polymerbauteilen für die A350 XWB beauftragt. … weiter

Airbus UAV-Demonstrator Erfolgreicher Erstflug von Sagitta

18.07.2017 - Airbus Defence and Space hat Anfang Juli erfolgreich seinen UAV-Demonstrator Sagitta im Flug getestet. Die unbemannte strahlgetriebene Drohne absolvierte einen rund sieben minütigen Erstflug in … weiter

Lackierung aufgefrischt Lufthansa-Airbus bekommt neues Bayern-München-Design

17.07.2017 - Das Flugzeug geht mit seinem Partnerverein erstmals auf die „Audi Summer Tour 2017“. Für die deutsche Airline Grund genug, die bisherige Sonderlackierung zu aktualisieren. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App