22.05.2012
FLUG REVUE

A400M schafft Vereisungstests

Nach langem Warten auf die richtigen Bedingungen gelang es Airbus Military gestern, die noch fehlenden Messpunkte bei natürlicher Vereisung zu erfliegen.

A400M Testpersonal

Bis 16 Mai 2012 waren die fünf A400M bei 1094 Flügen rund 3200 Stunden in der Luft (Foto: Airbus Military).  

 

Wie Fernando Alonso, Chef der Airbus-Flugtestabteilung, heute vor der Presse in Toulouse erläuterte war der entsprechend instrumentierte Prototyp MSN1 vier Stunden in der Luft, um das Programm abzuarbeiten. In der Kaltfront wurde der Militärtransporter mehrfach auch vom Blitz getroffen, was aber keine Probleme machte.

Falls die Auswertung der Daten zufriedenstellend ist, kann Airbus Military endlich die Spezialausrüstung aus MSN1 entfernen und die Maschine flexibler für weitere Tests einsetzen. Immerhin sind im Laufe des restlichen Jahres noch 700 bis 1000 Flugstunden zu absolvieren.

Unterdessen flog MSN2 heute um die Mittagszeit nach Cottbus, wo Start- und Landeversuche auf Grasuntergrund anstehen. Die so genannten Function & Reliability Tests, um die endgültige zivile Zulassung zu erhalten, sollen nun wohl nächste Woche beginnen. Sie werden bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen.

Hierfür wird MSN6 eingesetzt, bei dem wegen auffälliger Vibrationen zuletzt unplanmäßig ein Triebwerk getauscht werden musste. Auch MSN4 hatte jüngst einen Schaden am Getriebe des TP400D-6-Turboprops. Diese Problematik sei an einer anderen Stelle aufgetreten als die Schäden im vergangenen Jahr, so Programmleiter Philippe Galland. Die Untersuchungen laufen noch, doch hofft man, dass die Problematik keine Verzögerungen bei der für die Jahreswende geplanten ersten Übergabe an Frankreich macht.



Weitere interessante Inhalte
Premium Aerotec Erste Rumpfschalen für A321neo ACF an Airbus ausgeliefert

23.06.2017 - Der Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec entwickelt und fertigt Rumpfschalen für die A321neo in der Airbus-Cabin-Flex-Konfiguration. Die Änderungen ermöglichen mehr Kapazität ohne eine Verlängerung des … weiter

Paris Air Show 2017 Airbus und Boeing verkaufen fast 900 Flugzeuge

22.06.2017 - Es ist ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Luftfahrtgiganten. Auf der Internationalen Luftfahrtmesse in Le Bourget hatte Boeing nach der Ankündigung der 737 MAX 10 die Nase vorn. … weiter

Übersicht UPDATE: Bestellungen bei der International Paris Air Show 2017

22.06.2017 - Welche Airline hat bei der diesjährigen Air Show in Paris bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt? Sehen Sie in unserer aktuellen Auflistung die neuen Aufträge der Flugzeughersteller. … weiter

Paris Air Show 2017 Flugprogramm am Donnerstag

22.06.2017 - Wie in den vergangenen Tagen zeigen auch am Donnerstag Airliner, Kampfjets und Hubschrauber ihre Fähigkeiten auf der Luftfahrtausstellung in Paris. Hier gibt es das vollständige Flugshow-Programm. … weiter

Airbus A350 Lufthansa fliegt von München nach Singapur

21.06.2017 - Ab März 2018 fliegt die Lufthansa fünfmal in der Woche von München nach Singapur. Eingesetzt wird auf der Langstrecke ein Airbus A350. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App