08.01.2010
FLUG REVUE

A400M dritter FlugA400M setzt Flugerprobung fort

Vor dem Hintergrund von Überlegungen bei Airbus, das Programm wegen potenziell hoher Verluste zu beenden, hat die A400M in Sevilla ihren dritten Testflug absolviert.

Bei dem zwei Stunden und 25 Minuten dauernden Flug gestern war erstmals Michel Gagneux am Steuer, mit Nacho Lombo als Copilot. Fernando Alonso, Chef der Airbus-Flugtestabteilung, fungierte als einer der Testingenieure.

Alonso sagte, man habe das Flugverhalten des Militärtransporters in verschiedenen Konfigurationen weiter untersucht. "Wir waren mit den Eigenschaften sehr zufrieden", so Alonso.

Nach der Urlaubspause über Neujahr soll laut Airbus Military in den nächsten die Flugrate deutlich ansteigen, wobei man zu ersten gründlichen Systemtests übergehen könne. Bisher war MSN1 knapp zehn Stunden in der Luft.



Weitere interessante Inhalte
Frankreich, Großbritannien und Spanien Servicevertrag für A400M unterzeichnet

07.12.2016 - Airbus Defence and Space hat einen langfristigen GUnterstützungsvertrag für den neuen A400M-Transporter mit Großbritannien, Frankreich und Spanien unterzeichnet. … weiter

Restrukturierung der Airbus-Konzernspitze Enders schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus

05.12.2016 - Airbus-Konzernchef Tom Enders hat im Rahmen der Umstrukturierungen betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen. … weiter

Airbus Defence and Space Spanien übernimmt seine erste A400M

17.11.2016 - Die spanischen Luftstreitkräfte haben heute formell ihren ersten A400M-Transporter in Empfang genommen. Er wird in Saragossa stationiert. … weiter

Lufttransporter demonstriert Tankerrolle Airbus A400M betankt zweite A400M

14.11.2016 - Ein Airbus A400M-Transporter hat bei zwei Testflugreihen über Sevilla mehr als 50 Tankkontakte mit einer zweiten A400M im Geradeaus- und Kurvenflug aus der mittleren Tankposition demonstriert. … weiter

Europas neuer Militärtransporter Airbus A400M: Die aktuellen Nutzer

15.09.2016 - Der Militärtransporter A400M von Airbus Defence and Space ist ein viermotoriger Schulterdecker mit Turboprop–Triebwerken. Bisher haben acht Kundennationen insgesamt 174 Flugzeuge bestellt. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App