19.09.2015
FLUG REVUE

AgustaWestland AW159Wildcat zu Hitzetests am Golf

Der neue Wildcat-Hubschrauber der Royal Navy absolvierte auf dem Zerstörer HMS Duncan ein zweiwöchiges Versuchsprogramm bei großer Hitze.

AW159 Wildcat Hitzetests Golf September 2015

Bei Temperaturen bis zu 45 Grad C musste sich die AgustaWestland AW159 Wildcat an Deck der HMS Duncan bewähren (Foto: Royal Navy/Crown Copyright).  

 

Die Maschine der im letzten Oktober aufgestellten 825 Naval Air Squadronin Yeovilton war mit einer C-17A der Royal Air Force nach Bahrain geflogen worden, um die Qualifikationstests für Einsätze „östlich von Suez“ durchzuführen. Die HMS Duncan suchte dafür im Golf nach den höchsten Temperaturen (bis 45 Grad C) und den stärksten Winden.

Die Wildcat schaffte die Tests mit Bravour, so Commander Richard Atkinson, Kapitän der HMS Duncan. Auch Testpilot Lieutenant Commander Stuwart Irwin, der ein 18-köpfiges Versuchsteam anführte, war zufrieden. Besonders beeindruckend fand er die Fähigkeit der Wildcat, bei voller Fahrt des Zerstörers auch rückwärts auf dem Deck zu landen.

Trotz der noch ausstehenden Heißwettertests ist die Wildcat bei der Royal Navy bereits seit sechs Monaten an Bord der HMS Lancaster im Atlantik im Einsatz.



Weitere interessante Inhalte
Leonardo Helicopters Merlin HC4 für die Royal Navy im Flugtest

22.11.2016 - In Yeovil hat die Flugerprobung der neuen Merlin-Version für die Commando Helicopter Force der britischen Marine begonnen. … weiter

Leonardo-Werk in Yeovilton Letzte Wildcat an die Royal Navy geliefert

28.10.2016 - Der Fleet Air Arm hat in Yeovilton seinen letzten von 28 AW159-Marinehubschraubern erhalten. … weiter

Heli Service International Erste AW169 für den Europäischen Offshore-Markt

07.09.2016 - Heli Service in Emden nutzt als erster Kunde weltweit die AW169 für den Offshore-Einsatz. Sie wird unter anderem für das weltweit größte Offshore-Windenergie-Projekt „Gemini“ von Siemens eingsetzt. … weiter

Leonardo Helicopters AW609-Testprogramm nimmt wieder Fahrt auf

15.08.2016 - Nach dem tödlichen Absturz der Prototyps AC2 im letzten Oktober wird das Flugtestprogramm mit dem AC1 forgesetzt. … weiter

Neue Aufträge AW139 für Italien und Pakistan

05.08.2016 - Leonardo Helicopters hat Aufträge für weitere AW139 erhalten. Es wurden nun über 960 der Mehrzweckhubschrauber verkauft. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App