11.03.2014
FLUG REVUE

Weiterentwicklung mit Bildschirm-CockpitAirbus präsentiert Orlik MPT Trainer

Das Werk in Warschau-Okecie (früher PZL) hat eine neue Version des bei den polnischen Luftstreitkräften fliegenden Turboprop-Trainers mit Bildschirmen im Cockpit entwickelt.

PZl-130 MPT Präsentation März 2014

Airbus Military hat in Warschau-Okecie die neue MPT-Version des PZL-130-Trainers vorgestellt (Foto: Airbus Defence and Space/Bondyryk).  

 

Der so genannte Multi-Purpose Trainer verfügt im vorderen Cockpit über zwei Displays und ein Head-up-Display. Für den Lehrer hinten gibt es ebenfalls zwei Farbbildschirme und ein Display für die HuD-Darstellung. Damit sollen die Einsatzmöglichkeiten der Orlik bis hin zum Üben von taktischen Missionen und als Vorbereitung auf Jetmuster deutlich verbessert werden.

Das MPT-Entwicklungsprogramm wurde im September 2011 begonnen. Seine Kosten liegen bei 40 Millionen Zloty (9,5 Millionen Euro). Beteiligt sind neben Airbus Defence and Space (früher Airbus Military EADS PZL Warszawa-Okecie) das Instytut Techniczny Wojsk Lotniczych (ITWL) der Streitkräfte und einige kleinere polnische Firmen.

Die Flugerprobung der PZL-130 Orlik MPT soll noch im März beginnen. Ziel ist eine Zulassung durch die polnischen Behörden. Die Luftstreitkräfte des Landes sind wohl an der Beschaffung von einem Dutzend Maschinen interessiert. Darüber hinaus wird Airbus weiter versuchen, Exportkunden zu finden. Hauptargument dabei sind die günstigen Beschaffungs- und Betriebskosten im Vergleich zu Mustern wie der Super Tucano oder der T-6 Texan.

Polen nutzt derzeit die PZL-130 Orlik TC I und TC II (mit Garmin-Avionik). Die TC II verfügt über PT6-25C-Triebwerke mit 550 kW Leistung und einen Vierblattpropeller sowie modifizierte Tragflächen mit kleinen Winglets.



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