02.05.2013
FLUG REVUE

Bell OH-58F startet zum Erstflug

Beim Restone Arsenal der US Army in Alabama hat die neue Version des Scout-Hubschraubers Kiowa Warrior ihre Flugerprobung begonnen.

OH-58F first flight 2013

Die Bell OH-58F startete am 26. April 2013 zum Erstflug (Foto: US Army).  

 

Eine Erstflug-Zeremonie fand am 30. April statt, doch die Maschine hatte bereits am 26. April erstmals abgehoben.

Mit dem F-Modell will die US Army ihre in Afghanistan stark beanspruchte OH-58-Flotte zum ersten Mal seit 20 Jahren modernisieren. Zu den Änderungen zählen ein neuer Sensorbehälter unter der Nase statt auf dem Rotorkopf, Farbbildschirme im Cockpit, neue Elektronik und Verkabelung. Die Zelle ist zu 60 Prozent neu.

Das CASUP-Programm (Cockpit and Sensor Upgrade) wird von der Army als Systemintegrator selbst durchgeführt, womit sich Kosten sparen lassen. Zwei Prototypen, ein Hubschrauber zur Überprüfung der strukturellen Änderungen und ein Serienprototyp werden in Alabama gebaut. Im Herbst soll das Umrüstprogramm dann an das Corpus Christi Army Depot in Texas übertragen werden.

Nach Truppentests ist die Serienentscheidung für Frühjahr 2015 vorgesehen. Insgesamt will die Army bis 2015 an die 370 Kiowa Warrior auf den OH-58F-Standard bringen. Dies hängt aber davon ab, ob eventuell ein Armed Aerial Scout-Programm zum Ersatz der seit vielen Jahrzenten genutzten Kiowa Warrior gestartet wird.



Weitere interessante Inhalte
X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Heli-Expo 2017 in Dallas Bell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

08.03.2017 - Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Unbemanntes Kipprotor-Flugzeug Bell stellt V-247 Vigilant vor

28.09.2016 - Der amerikanische Hubschrauberhersteller will sich mit dem unbemannten Kipprotor-Flugzeug für einen Auftrag der US-Marine in Stellung bringen. … weiter

Tests für neue Transportversion der Navy MV-22 fliegt von der „Vinson“

10.08.2016 - Die US Navy hat eine erste Testphase mit der MV-22B Osprey auf dem Flugzeugträger CVN 70 abgeschlossen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 07/2017

FLUG REVUE
07/2017
12.06.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


COMAC C919 fliegt
Rafale wird weiter modernisiert
Das Cockpit der Zukunft
Griechenland mustert RF-4E Phantom II aus
Air Seychelles fliegt ab Düsseldorf
Patrouille de France auf großer US-Tour

aerokurier iPad-App