21.10.2013
FLUG REVUE

Kipprotor der dritten GenerationBell wählt Partner für die V-280 Valor

Bell Helicopter hat in den letzten Tagen neue Firmen bekannt gegeben, die bei der Entwicklung des Kipprotor-Versuchsmusters V-280 wichtige Komponenten beisteuern sollen.

Bell V-280 Valor Medevac

Mit einem Kipprotormuster der "dritten Generation" beteiligt sich BEll am JMR-TD-Wettbewerb der US Army (Foto: Bell Helicopter).  

 

Jüngstes Mitglied des „Team Valor“ ist Spirit AeroSystems aus Wichita. Das Unternehmen, das unter anderem Großbauteile für Boeing-Verkehrsflugzeuge herstellt, wird den Rumpf für die V-280 entwickeln und bauen, sollte das Muster von der Army für eine Prototypen-Demonstration ausgewählt werden.

Die Triebwerke für die V-280 wird GE Aviation beisteuern. Welches Modell genau wurde aber von den Firmen bisher nicht bekannt gegeben. GE arbeitet für künftige Anwendungen an neuen Technologien, die im Future Affordable Turbine Engine-Programm (FATE) erforscht werden.

Weitere Strukturlieferanten sind AGC Composites and Aerostructures, die die Flügel-/Rumpf-Verkleidung herstelln soll und GKN Aerospace, die für das V-Leitwerk zuständig sind.

Bei der Flugsteuerung greift Bell auf Moog zurück. Das Unternehmen wird sowohl die Computer und Software als auch die Steller liefern, so Bell. Das Missionssystem wird von Lockheed Martin entwickelt.

Bell ist eine von vier Firmen, die von der Army mit ersten Studien für ein Joint Mulit-Role-Muster beauftragt wurde. Zwei Entwürfe werden voraussichtlich nächstes Jahr für den Prototypenbau ausgewählt. Erstflug soll 2017 sein.



Weitere interessante Inhalte
X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

13.03.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Heli-Expo 2017 in Dallas Bell enthüllt futuristisches Hubschrauber-Konzept

08.03.2017 - Bell hat in Dallas ein Mock-up des FCX-001 gezeigt. Der futuristische Helikopter wird nie fliegen, soll aber Technologien für die Zukunft zeigen. … weiter

Nördlichste Airline der Welt Air Greenland im Wandel

09.11.2016 - Air Greenland ist die profitable Lebensader Grönlands, steht aber vor großen Veränderungen. … weiter

Unbemanntes Kipprotor-Flugzeug Bell stellt V-247 Vigilant vor

28.09.2016 - Der amerikanische Hubschrauberhersteller will sich mit dem unbemannten Kipprotor-Flugzeug für einen Auftrag der US-Marine in Stellung bringen. … weiter

Tests für neue Transportversion der Navy MV-22 fliegt von der „Vinson“

10.08.2016 - Die US Navy hat eine erste Testphase mit der MV-22B Osprey auf dem Flugzeugträger CVN 70 abgeschlossen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 04/2017

FLUG REVUE
04/2017
06.03.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


"Neue" MiG-35 vorgestellt
Probleme beim BER
Iran Air erhält Airbus
Wirbelschleppen - die gefährliche Schönheit
SpaceShipTwo wieder im Flugtest
Bombardie-Flaggschiff Global 7000

aerokurier iPad-App