11.12.2015
FLUG REVUE

Raketenabwehrtests über dem PazifikC-17 werfen Testraketen ab

Zwei Boeing C-17-Transporter der US Air Force waren in einen komplizierten Test der Raketenabwehrsysteme THAAD und Aegis eingebunden.

C-17 Abwurf eMRBM 31 Oktober 2015

Für Raketenabwehrtests über dem Pazifik wurden zwei Boeing C-17A der USAF eingesetzt. Sie warfen in größerer Höhe Zielflugkörper wie diese Mittelstreckenrakete ab (Foto: Missile Defense Agency).  

 

Der Versuch in der Nähe von Wake Island erforderte monatelange Vorbereitungen, denn der Abwurf von schweren Lasten in großer Höhe ist auch für die 418th Flight Test Squadron von der Edwards AFB eine schwierige Aufgabe.

Um die Ziele in dem komplexen Szenario richtig zu platzieren, setzte eine Globemaster III des Air Mobility Command zunächst einen so genannten SRALT-Zielflugkörper ab (Short Range Air Launched Target). Dieser wurde von einer Abwehrrakete des THAAD-Systems abgefangen und zerstört.

Genau vier Minuten und 19 Sekunden nach dem Start des SRALT war dann die C-17 aus Edwards AFB an der Reihe. In 6500 Metern Höhe wurde eine auf einer speziellen Palette mitgeführte eMRBM (ballistische Mittelstreckenrakete) aus der geöffneten Heckklappe abgeworfen, bevor sie ihr Triebwerk zündete.

Die eMRBM flog dann durch das Trümmerfeld der SRALT, um zu prüfen, ob THAAD und Aegis auch unter solchen erschwerten Umständen das Ziel bekämpfen können. Während THAAD erfolgreich war, gab es bei der von der USS „John Paul Jones“ gestarteten SM-3-Lenkwaffe ein Problem. Immerhin schaffte es Aegis aber, gleichzeitig eine Zieldrohne (BQM-74E) zu treffen.



Weitere interessante Inhalte
Experimental-Raumgleiter der US Air Force X-37B landet nach 718 Tagen im All in Florida

08.05.2017 - Der geheimnisvolle Raumgleiter X-37B der US Air Force ist nach fast zwei Jahren im Weltraum am Kennedy Space Center in Florida gelandet. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

03.05.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Edwards AFB USAF testet Drohne für Vorfluginspektion

14.03.2017 - Der 412th Test Wing hat Versuche durchgeführt, wie die Vorfluginspektion eines C-17-Transporters mittels eine kleinen Drohne durchgeführt werden kann. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

Übung der Royal Air Force Eurofighter der Royal Air Force auf Asientour

02.01.2017 - Für Übungen in Malaysia, Japan und Südkorea verlegte die Royal Air Force acht Eurofighter nach Asien. Die Crews konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App