11.12.2015
FLUG REVUE

Raketenabwehrtests über dem PazifikC-17 werfen Testraketen ab

Zwei Boeing C-17-Transporter der US Air Force waren in einen komplizierten Test der Raketenabwehrsysteme THAAD und Aegis eingebunden.

C-17 Abwurf eMRBM 31 Oktober 2015

Für Raketenabwehrtests über dem Pazifik wurden zwei Boeing C-17A der USAF eingesetzt. Sie warfen in größerer Höhe Zielflugkörper wie diese Mittelstreckenrakete ab (Foto: Missile Defense Agency).  

 

Der Versuch in der Nähe von Wake Island erforderte monatelange Vorbereitungen, denn der Abwurf von schweren Lasten in großer Höhe ist auch für die 418th Flight Test Squadron von der Edwards AFB eine schwierige Aufgabe.

Um die Ziele in dem komplexen Szenario richtig zu platzieren, setzte eine Globemaster III des Air Mobility Command zunächst einen so genannten SRALT-Zielflugkörper ab (Short Range Air Launched Target). Dieser wurde von einer Abwehrrakete des THAAD-Systems abgefangen und zerstört.

Genau vier Minuten und 19 Sekunden nach dem Start des SRALT war dann die C-17 aus Edwards AFB an der Reihe. In 6500 Metern Höhe wurde eine auf einer speziellen Palette mitgeführte eMRBM (ballistische Mittelstreckenrakete) aus der geöffneten Heckklappe abgeworfen, bevor sie ihr Triebwerk zündete.

Die eMRBM flog dann durch das Trümmerfeld der SRALT, um zu prüfen, ob THAAD und Aegis auch unter solchen erschwerten Umständen das Ziel bekämpfen können. Während THAAD erfolgreich war, gab es bei der von der USS „John Paul Jones“ gestarteten SM-3-Lenkwaffe ein Problem. Immerhin schaffte es Aegis aber, gleichzeitig eine Zieldrohne (BQM-74E) zu treffen.



Weitere interessante Inhalte
Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

09.11.2016 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

T-Time in St. Louis Neuentwicklung Boeing T-X

08.11.2016 - Boeing will mit einer Neuentwicklung die Konkurrenz im Trainerwettbewerb der US Air Force schlagen. Partner bei dem am 13. September vorgestellten Modell ist Saab. … weiter

Der Bestseller aus Fort Worth Top 10: Die größten F-16-Nutzer

07.11.2016 - Mehr als 4500 Exemplare der Lockheed Martin F-16 Fighting Falcon wurden gebaut. Kaum ein anderer westlicher Überschalljäger kann höhere Stückzahlen vorweisen. Wer hat die meisten von ihren Piloten … weiter

Transportabler Autopilot lernt aus Datenbanken DARPA schafft den Copiloten ab

19.10.2016 - Die amerikanische Rüstungsforschungsbehörde DARPA erprobt einen modularen Autopiloten, der Luftfahrzeugführer von allen Routinearbeiten im Cockpit entlasten soll, und der auch mit kompliziertesten … weiter

Grünes Licht Serienfreigabe Boeing KC-46A

17.10.2016 - Mit einem Jahr Verzug hat das Pentagon die Fertigung des neuen Tankers Boeing KC-46A für die USAF freigegeben. Diverse Probleme im Entwicklungsprogramm kommen Boeing teuer zu stehen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App