09.07.2010
FLUG REVUE

Boeing F-15 Silent Eagle absolviert Erstflug

Gestern ist in St. Louis die F-15SE zu ihrem Jungfernflug gestartet. Mit dem Versuchsmuster testet Boeing einen internen Waffenschacht in der seitlichen Verkleidung.

Boeing F-15SE Erstflug

Beim Erstflug am 8. Juli 2010 öffnete die Silent Eagle ihren mit einer AMRAAM bestückten Waffenschacht (Foto: Boeing).  

 

F-15-Cheftestpilot Dan Draeger war mit der umgerüsteten F-15E1 80 Minuten in der Luft und konnte während dieser Zeit den kompletten Flugbereich erkunden, der für den geplanten Abschuss einer AIM-120 AMRAAM aus dem seitlichen Waffenschacht notwendig ist.

Der Waffenschacht wurde während des Flugs geöffnet und geschlossen und die AIM-120 ausgefahren. Der eigentliche Schussversuch wird in den nächsten Wochen über dem Navy-Testgelände in China Lake, Kalifornien, stattfinden.

Mit der Silent Eagle bietet Boeing internationalen Kunden eine F-15-Version mit besseren Stealth-Eigenschaften an. Zu diesem Zweck werden die bei der F-15E vorhandenen seitlichen Zusatztanks umkonstruiert und mit einem Waffenschacht ausgerüstet. Änderungen betreffen je nach den Anforderungen potenzieller Käufer auch die Avionik und das elektronische Selbstschutzsystem.



Weitere interessante Inhalte
Neue 737-Generation im Einsatz Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter

Kooperation mit Air Europa Ryanair bietet Langstreckenflüge via Madrid an

23.05.2017 - Der irische Niedrigpreisriese Ryanair bietet neue Langstreckenverbindungen mit Umsteigen in Madrid an. Dort übernimmt Air Europa aus Spanien den transatlantischen Teil der Reise. … weiter

Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

22.05.2017 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Neue Verbindungen von und nach Palma Germania stationiert Flugzeug auf Mallorca

19.05.2017 - Die deutsche Fluggesellschaft eröffnet am Freitag ihre Basis in Palma de Mallorca. … weiter

Neues Triebwerk für die Boeing 777X GE beginnt Zulassungstests mit GE9X

19.05.2017 - Der amerikanische Triebwerkshersteller GE führt seit dieser Woche die für die Zertifizierung benötigten Tests mit dem GE9X durch. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App