08.10.2015
FLUG REVUE

Boeing-ForschungsprogrammUnbemannter Diamantenflügler im Test

Boeing und die Universität von Victoria testen einen ferngesteuerten Diamantenflügler. Die Auslegung wäre für Aufklärungsflugzeuge interessant.

Boeing Joined Wing UAV Oktober 2015

Boeing testet einen unbemannten Diamantflügler. Die Konfiguration ist für Aufklärungsflugzeuge interessant (Foto: Boeing).  

 

Bei dem bereits vor einigen Jahren gestarteten Forschungsprogramm geht es darum, die aerodynamischen und aeroelastischen Eigenschaften einer solchen Konfiguration zu untersuchen.

Beim Diamantflügler sind zurück gepfeilte und nach vorn gepfeilte Tragflächen an oder nahe der Flügelspitzen verbunden. Wenn man in die jeweiligen Vorderkanten Sensoren einbaut, hätte man ganz einfach eine 360-Grad-Rundumsicht.

Die von Frode Engelsen und seinem Team bei Boeing Research & Technology erarbeitete Auslegung für das unbemannte Fluggerät wurde ab 2014 beim Center for Aerospace Research der Universität im kanadischen Victoria von zehn Studenten im Detail ausgearbeitet.

Nach den ersten Flügen soll in einem zweiten Schritt hintere Tragflächen getestet werden, deren Struktur flexibler ist und die sich mehr verwinden.



Weitere interessante Inhalte
Historischer Lufthansa-Passagierjet Zwei Frachtflugzeuge bringen die "Landshut" nach Friedrichshafen

22.09.2017 - Die ehemalige Boeing 737-200 "Landshut" kommt am Samstag in Friedrichshafen an. Das durch seine Entführung 1977 bekannt gewordene Flugzeug stand zuvor jahrelang im brasilianischen Fortaleza und soll … weiter

Boeing 787-9 für Turkish Airlines

22.09.2017 - Turkish Airlines gab am Donnerstagabend die Absicht bekannt, 40 787-9 Dreamliner zu bestellen. Boeing und die türkische Regierung kündigten außerdem die Boeing Turkey National Aerospace Initiative an. … weiter

Riesiges Trägerflugzeug Stratolaunch absolviert erste Triebwerkstests

21.09.2017 - Erstmals wurden die sechs Triebwerke des Spezialflugzeugs am Boden angelassen. Bis zum Erstflug dauert es aber noch eine Weile. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Übersicht Zivilflugzeug-Bestellungen im Jahr 2017

21.09.2017 - Welche Airline hat bei Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und Co. bestellt oder Optionen gezeichnet? Unsere Übersicht gibt Ihnen eine aktuelle Auflistung der Flugzeugbestellungen im Jahr 2017. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende