08.10.2015
FLUG REVUE

Boeing-ForschungsprogrammUnbemannter Diamantenflügler im Test

Boeing und die Universität von Victoria testen einen ferngesteuerten Diamantenflügler. Die Auslegung wäre für Aufklärungsflugzeuge interessant.

Boeing Joined Wing UAV Oktober 2015

Boeing testet einen unbemannten Diamantflügler. Die Konfiguration ist für Aufklärungsflugzeuge interessant (Foto: Boeing).  

 

Bei dem bereits vor einigen Jahren gestarteten Forschungsprogramm geht es darum, die aerodynamischen und aeroelastischen Eigenschaften einer solchen Konfiguration zu untersuchen.

Beim Diamantflügler sind zurück gepfeilte und nach vorn gepfeilte Tragflächen an oder nahe der Flügelspitzen verbunden. Wenn man in die jeweiligen Vorderkanten Sensoren einbaut, hätte man ganz einfach eine 360-Grad-Rundumsicht.

Die von Frode Engelsen und seinem Team bei Boeing Research & Technology erarbeitete Auslegung für das unbemannte Fluggerät wurde ab 2014 beim Center for Aerospace Research der Universität im kanadischen Victoria von zehn Studenten im Detail ausgearbeitet.

Nach den ersten Flügen soll in einem zweiten Schritt hintere Tragflächen getestet werden, deren Struktur flexibler ist und die sich mehr verwinden.



Weitere interessante Inhalte
Sky Gates Cargo Airlines Russische Luftfrachtgesellschaft erweitert Flotte

26.05.2017 - Im vergangenen Jahr hat Sky Gates Cargo den Frachtverkehr zwischen Europa, Russland und dem fernen Osten aufgenommen. Nun erweitert die Fluggesellschaft ihre Flotte um eine weitere Boeing 747-400F. … weiter

Für den Start von kleinen Satelliten Boeing entwickelt wiederverwendbares Raumflugzeug

26.05.2017 - Gemeinsam mit der DARPA, der Forschungsbehörde des US-Verteidigungsministeriums, arbeitet Boeing an einem Raumflugzeug, das Satelliten ins All bringen soll. … weiter

Langstrecke Frankfurt-Dallas Boeing 777-200 mit neuer Business-Class-Bestuhlung

26.05.2017 - American Airlines führt, auf den Flügen von Frankfurt nach Dallas (Fort Worth), eine neue Bestuhlung in der Business Class ein. Alle Reisenden haben aufgrund der 1-2-1 Bestuhlung direkten Zugang zum … weiter

Modernisierungsprogramm Saudische E-3A erhalten Radar-Verbesserungen

24.05.2017 - Das Radar System Improvement Program für die fünf Boeing E-3A AWACS der saudischen Luftstreitkräfte ist abgeschlossen worden. … weiter

Neue 737-Generation im Einsatz Boeing liefert zweite 737 MAX aus

24.05.2017 - Am Mittwoch ist am Flughafen Boeing Field die zweite Boeing 737 MAX 8 ausgeliefert worden. Der neue Zweistrahler ist bereits unterwegs zum Kunden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App