15.09.2015
FLUG REVUE

Meilenstein offiziell erreichtA400M der RAF sind einsatzbereit

Mit der Übergabe von nun sieben Flugzeugen hat die Royal Air Force offiziell die Voraussetzung für das so genannte „In-Service Date“ des Airbus-Militärtransporters erreicht.

A400M RAF 400 Flug

Bis September 2015 hatte die RAF sieben ihrer 22 bestellten A400M von Airbus in Sevilla übernommen (Foto: Crown Copyright/RAF).  

 

Die vorläufige Einsatzbereitschaft des bei der RAF als Atlas C1 bezeichneten Flugzeugs sollte im März erreicht werden, doch die Lieferungen verzögerten sich unter anderem wegen des A400M-Absturzes im Mai. Somit summiert sich die Verzögerung auf 79 Monate gegenüber dem ursprünglichen Zieldatum Februar 2009.

Wie Rüstungsstaatssekretär Philip Dunne heute auf der Messe DSEI in London verkündete kann die Atlas C1 jetzt im Normalbetrieb weltweit eingesetzt werden. Neben den Transportmissionen stehen allerdings auch noch Trainingsflüge für die Ausbildung von Fluglehrern und Piloten an.

Von den sieben bisher abgenommenen A400M hat die RAF vier Flugzeuge in Brize Norton im Betrieb. Der letzte Überführungsflug von der Endmontage in Sevilla datiert vom 10. September. Die drei weiteren A400M stehen wegen Tests und der Installation des Selbstschutzsystems (DASS) noch nicht zur Verfügung.

Laut Airbus Defence & Space werden die A400M der RAF noch in diesem Monat die Marke von 1000 Flugstunden erreichen. Über 90 Prozent der Flugaufträge seien erfolgreich durchgeführt worden, so der Hersteller. Nun gelte es, die „verbesserten militärischen Fähigkeiten zu liefern, die es dem Flugzeug ermöglichen, sein volles Potenzial auszuspielen“.



Weitere interessante Inhalte
Affinity Flight Training Grob G 120TP für britische Militärpilotenausbildung

21.11.2016 - Neun Monate nach Auftragserteilung hat Affinity Flying Training Services die ersten beiden Grob G 120TP für die Ausbildung nach RAF Cranwell geliefert. … weiter

Airbus Defence and Space Spanien übernimmt seine erste A400M

17.11.2016 - Die spanischen Luftstreitkräfte haben heute formell ihren ersten A400M-Transporter in Empfang genommen. Er wird in Saragossa stationiert. … weiter

Lufttransporter demonstriert Tankerrolle Airbus A400M betankt zweite A400M

14.11.2016 - Ein Airbus A400M-Transporter hat bei zwei Testflugreihen über Sevilla mehr als 50 Tankkontakte mit einer zweiten A400M im Geradeaus- und Kurvenflug aus der mittleren Tankposition demonstriert. … weiter

Übungen in Malaysia, Japan und Korea Briten schicken Eurofighter nach Asien

04.10.2016 - Acht Eurofighter der Royal Air Force sind zur Übung "Exercise Bersama Lima 16" in Malaysia eingetroffen. Die von Tankern der RAF begleiteten Jäger werden Asien in mehreren Etappen besuchen. … weiter

Sonderlackierte Chinooks RAF feiert Geschwaderjubiläum

27.09.2016 - Das 100-jährige Bestehen ihrer 18(B) und 27 Squadron aus RAF Odiham und der 28 Squadron aus RAF Benson begeht Großbritanniens traditionsreiche Luftwaffe derzeit mit sonderlackierten Chinooks. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App