30.06.2015
FLUG REVUE

Alenia AermacchiErste C-27J der RAAF in Richmond

Mit einer Feier bei der No. 35 Squadron in Richmond wurde heute die erste C-27J Spartan der RAAF in Australien willkommen geheißen.

C-27J Spartan RAAF Arrival Richmond Juni 2015

Die C-27J der RAAF werden vorerst auf der Basis Richmond in New South Wales stationiert (Foto: Australian MoD).  

 

Das Flugzeug (Kennung A34-001) war bereits am Donnerstag nach einem Überführungsflug vom L-3-Werk in Waco, Texas, auf dem fünften Kontinent eingetroffen. Insgesamt hat das Verteidigungsministerium in Canberra zehn Spartan bestellt, die innerhalb von zwei Jahren geliefert werden sollen.

Der Kauf wird über das FMS-Programm des Pentagon abgewickelt. Nach dem Bau in Turin bei Alenia Aermacchi werden die C-27J daher zu L-3 Communiciations geflogen, die die Ausrüstung mit Funksystemen, Selbstschutzsystemen und Panzerungen für die Crew übernimmt.

In Waco wurde seit Dezember 2013 auch die Ausbildung der ersten Techniker und ÖPiloten durchgeführt, bevor nun die Überführung erfolgte.

Australien investiert laut Chief of the Air Force, Air Marshal Geoff Brown, 1,4 Milliarden australische Dollar (965 Mio. Euro) in den Aufbau der Spartan-Flotte. Sie übernimmt die taktische Rolle der schon 2009 ausgemusterten Caribou und ergänzt die C-130J Hercules und C-17A Globemaster im Bestand der RAAF. Endgültiger Stationierungsort wird AMberley sein, sobald dort die notwendigen Anlagen errichtet sind.



Weitere interessante Inhalte
Alenia Aermacchi C-27J testet Winglets

31.07.2015 - In Turin-Casella hat Alenia Aermacchi ein Testprogramm mit kleinen Winglets an seinem Militärtransporter abgeschlosssen. … weiter

Alenia Aermacchi Peru übernimmt seine erste C-27J

30.03.2015 - Die Fuerza Aérea del Perú hat in Lima ihre der C-27J Spartan übernommen. Bis Ende 2017 werden vier der italienischen Transporter geliefert. … weiter

Alenia Aermacchi Zwei weitere C-27J Spartan für Peru

16.01.2015 - Die Luftstreitkräfte Perus erhalten 2016 und 2017 zwei weitere C-27J und verdoppeln damit ihre Flotte des italienischen Militärtransporters. … weiter

Erstflug des seriennahen Gunships Alenia Aermacci MC-27J beginnt Flugerprobung

28.04.2014 - Am 25. April startete die erste fast komplett ausgerüstete Alenia Aermacci MC-27J in Turin zu ihrem Jungfernflug. … weiter

C-27J Spartan für Australien Erstflug in Turin-Caselle

19.12.2013 - Die erste C-27 Spartan für die australischen Luftstreitkräfte hat jetzt in Turin-Caselle ihren Jungfernflug absolviert. Insgesamt erhalten die Australier zehn Flugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App