24.10.2016
FLUG REVUE

SikorskyErste Truppenversuche mit der CH-53K abgeschlossen

Das US Marine Corps hat bei Sikorsky in West Palm Beach die erste Phase der Truppenversuche mit den neuen Schwerlasthubschrauber King Stallion durchgeführt.

CH-53K Außenlast 2016

Bei den ersten Truppenversuchen des US Marine Corps musste die Sikorsky CH-53K ihre Fähigkeiten mit Außenlasten nachweisen (Foto: US Navy).  

 

Bei dem als OT-B1 (Operational Test) bezeichneten Programm wurden mehrere Flüge mit Außenlasten von 12200 kg durchgeführt. Auch Missionsprofile, bei der eine Last von 5445 kg über 110 NM (205 km) verfrachtet wurde, standen auf dem Plan. Dazu kamen Tests mit der Beladung, dem Ein- und Ausstieg von Soldaten und der Ausstattung mit Tragen für die Bergung von Verwundeten.

Beim OT-B1 wurde die CH-53K King Stallion erstmals von einer Crew des Marine Corps betrieben. „Alle Testziele wurden erreicht“, so Colonel Hank Vanderborght, Programmmanger des USMC.

Der Abschluss von OT-B1 ist einer der Voraussetzungen für die Freigabe der Vorserie des Hubschraubers durch das Pentagon. Dies ist für das erste Quartal 2017 geplant. Ziel ist es, die anfängliche Einsatzbereitschaft mit vier CH-53K im Jahr 2019 zu erreichen. 200 Maschinen sollen beschafft werden.



Weitere interessante Inhalte
Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

08.12.2016 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Probleme und Perspektiven Luftwaffe mit vielen Baustellen

11.07.2016 - Vor 60 Jahren begann die Aufstellung der Luftwaffe, die sich seither immer wieder neuen Herausforderungen stellen musste. Eine Verbesserung der Einsatzbereitschaft und Neubeschaffungen in wichtigen … weiter

Lufttransportgruppe des HSG 64 Erste CH-53GA in Holzdorf instandgesetzt

18.01.2016 - Bei der Lufttransportgruppe des Hubschraubergeschwaders 64 in Schönewald/Holzdorf wurde die erste Hauptphaseninspektion an einer Sikorsky CH-53 erfolgreich beendet. … weiter

Risiken im Blick Bundeswehr-Rüstungsprogramme

21.12.2015 - Der Anfang Oktober vom Verteidigungsministerium vorgelegte zweite „Bericht zu Rüstungsangelegenheiten” brachte wieder interessante Details zu den Problemen aktueller Beschaffungs- und … weiter

Hubschraubergeschwader 64 CH-53 wieder als MedEvac in Afghanistan

15.12.2015 - Erstmals seit 2006 stellt das Hubschraubergeschwader 64 mit der Sikorsky CH-53 wieder die Medical-Evacuation-Rotte in Masar-i Scharif. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App