20.05.2014
FLUG REVUE

ILA 2014ESG schlägt ELTA SIGINT-System als Euro-Hawk-Ersatz vor

Die Bundeswehr untersucht neben neuen Flugzeugen als Träger des ISIS-Systems auch einen komplett andere Lösung zum Ersatz des gescheiterten Euro-Hawk-Programms.

IAI ELTA Global 5000 SIGINT ILA 2014

ESG schlägt als neues SIGINT-Flugzeug der Bundeswehr eine Global 5000 mit Systemen von IAI ELTA vor (Foto: Schwarz).  

 

In Frage kommt dabei ein Bombardier Global 5000 mit einem SIGINT-System von IAI ELTA. Vorgeschlagen wird diese „marktverfügbare Lösung“ von ESG, das eine Kooperation mit dem israelischen Hersteller vereinbart hat.

Vorteil der ELTA-Entwicklung ist, dass sie sich für ein Drittland bereits in der Flugerprobung befindet. Durch die Berücksichtigung deutscher ziviler Zulassungsvorschriften soll eine Zertifizierung ohne allzu große Schwierigkeiten möglich sein.

ESG würde bei einer Beschaffung des ELTA-Systems als Integrator für zusätzliche deutsche Geräte fungieren und auch die Wartung des SIGINT-Systems übernehmen. So würde sichergestellt, dass sensible Daten das Land nicht verlassen.

Die Wartung des Geschäftsreisejets könnte durch Lufthansa Technik erfolgen, das bereits die vier Global 5000 der Flugbereitschaft betreut.



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