17.04.2014
FLUG REVUE

Internationales DebütF-35 kommt nach Fairford und Farnborough

Gleich drei F-35 kommen zum ersten internationalen Auftritt des neuen Kampfjets im Juli auf dem Royal International Air Tattoo. Anschließend steht die Luftfahrtmesse in Farnborough auf dem Plan.

F-35B USMC

Zwei F-35B des US Marine Corps kommen im Sommer für ihr Airshow-Debüt nach Europa(Foto: USMC/Barraza).  

 

Die seit einiger Zeit kursierenden Gerüchte über das Debüt des Joint Strike Fighter in Europa wurden nun vom britischen Verteidigungsministerium offiziell bestätigt. Großbritannien ist der einzige „Level-1“-Partner in dem multinationalen Programm und will bis zu 138 F-35B kaufen.

In Fairford (11. bis 13. Juli) und in Farnborough (14. – 18. Juli, Publikumstage am 19. und 20. Juli) werden zwei Lockheed Martin F-35B des US Marine Corps und eine F-35B der RAF zu sehen sein. Eine Maschine wird im Flugprogramm auftreten und soll laut Air-Tatto-Veranstalter auch ihre Senkrechtlandefähigkeit demonstrieren.

Ein weiterer Debütant in Fairford und Farnborough dürfte der neue leichte Kampfjet Textron AirLand Scorpion sein. Dies hängt aber noch vom Fortschritt der Flugerprobung ab.



Weitere interessante Inhalte
USAF genehmigt Modifikationen Keine Restriktionen mehr beim F-35-Schleudersitz

17.05.2017 - Nach Modifikationen am Martin-Baker-Schleudersitz dürfen nun auch Piloten, die weniger als 62 Kilogramm wiegen, wieder die F-35 fliegen. … weiter

Leonardo-Werk in Cameri Roll-out der ersten F-35B für Italien

08.05.2017 - In Cameri hat Leonardo die erste F-35B-Version für die italienischen Luftstreitkräfte fertig gestellt. Sie soll im November geliefert werden. … weiter

US Air Force F-35A besuchen Estland

26.04.2017 - Die erstmals nach Europa verlegten F-35A Lightning II der USAF haben am Dienstag einen Blitzbesuch auf der Luftwaffenbasis Ämari absolviert. … weiter

Erste Übungsverlegung nach Europa F-35A landen in Lakenheath

18.04.2017 - Die US Air Force hat erstmals ihre neuen F-35A nach Übersee verlegt. Die Stealth-Fighter trafen am Samstag in RAF Lakenheath ein. … weiter

Schon über 400 Flugzeuge im Einsatz Eurofighter: Auslieferungs-Meilensteine

11.04.2017 - Der Eurofighter wird von den Partnerfirmen an den Standorten Getafe (Spanien), Manching (Deutschland), Warton (Großbritannien), und Turin (Italien) endmontiert. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 06/2017

FLUG REVUE
06/2017
08.05.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Ryanair: Billig-Gigant in der Offensive
Kabinendesign: Wie eng sitzen wir morgen?
Marinehubschrauber: Die Alleskönner für den Bordeinsatz
US Navy: Teststaffel in Pax River
Raumtransporter: So kommt lebenswichtige Fracht zur ISS
Hightech-Triebwerke: Power für Business Jets

aerokurier iPad-App