04.10.2011
FLUG REVUE

F-35B schafft erste Decklandung

Gestern begann die Lockheed Martin F-35B ihre Schiffsversuche mit der ersten Senkrechtlandung auf der USS „Wasp".

F-35BF-2 erste Decklandung

Die F-35BF-2 führte am 3. Oktober 2011 die erste Decklandung des Joint Strike Fighter durch (Foto: US Navy).  

 

Oberstleutnant Fred Schenk vom US Marine Corps setzte den Prototypen BF-02 um 15:12 Ortszeit vor der US-Ostküste auf das Deck des Landungsschiffes (LHD-1) auf, nachdem er den Anflug auf der linken Seite durchgeführt hatte. Aus dem niedrigen Schwebeflug über dem Wasser versetze er dann die Maschine nach rechts über das Schiff.

Die Landung auf der speziell instrumentierten „Wasp" war der Auftakt für ein zweiwöchiges Testprogramm, bei dem das Verhalten des Kampfflugzeugs an Bord untersucht wird. Auch Kurzstarts sind vorgesehen.

Laut Vizeadmiral David Venlet, dem Pentagon-Programmmanager für den Joint Strike Fighter, erfolgte die Landung exakt nach dem im Frühjahr aufgestellten Zeitplan. Dies zeige, dass das Entwicklungsprogramm derzeit gute Fortschritte mache.



Weitere interessante Inhalte
Roll-out bei Mitsubishi in Nagoya Erste in Japan montierte F-35A fertig

07.06.2017 - Im Werk Komaki-Süd wurde die Fertigstellung der ersten in Japan endmontierten F-35A gefeiert. Insgesamt erhält die Japan Air Self Defence Force 42 der Stealth-Jagdbomber. … weiter

USAF genehmigt Modifikationen Keine Restriktionen mehr beim F-35-Schleudersitz

17.05.2017 - Nach Modifikationen am Martin-Baker-Schleudersitz dürfen nun auch Piloten, die weniger als 62 Kilogramm wiegen, wieder die F-35 fliegen. … weiter

Leonardo-Werk in Cameri Roll-out der ersten F-35B für Italien

08.05.2017 - In Cameri hat Leonardo die erste F-35B-Version für die italienischen Luftstreitkräfte fertig gestellt. Sie soll im November geliefert werden. … weiter

US Air Force F-35A besuchen Estland

26.04.2017 - Die erstmals nach Europa verlegten F-35A Lightning II der USAF haben am Dienstag einen Blitzbesuch auf der Luftwaffenbasis Ämari absolviert. … weiter

Erste Übungsverlegung nach Europa F-35A landen in Lakenheath

18.04.2017 - Die US Air Force hat erstmals ihre neuen F-35A nach Übersee verlegt. Die Stealth-Fighter trafen am Samstag in RAF Lakenheath ein. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 08/2017

FLUG REVUE
08/2017
10.07.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt
Atlanta: Der größte Flughafen der Welt
Paris Air Show: Die größte Luftfahrtschau der Welt
Transall: Abschied von Penzing


aerokurier iPad-App