28.10.2011
FLUG REVUE

F-35C schließt erste Katapulttestserie ab

Bei den über 50 Katapultstartversuchen in Lakehurst gab es nach Angaben von Navair keine Probleme.

F-35CF-3 Katapulttests

Mit der F-35CF-3 wurden im Lakehurst die ersten Katapultstart-Versuche durchgeführt (Foto: Lockheed Martin).  

 

Die erste Katapultstart-Testkampagne mit dem Prototypen CF-3 konzentrierte sich nach Angaben des Naval Air Systems Command auf Belastungsmessungen der Zelle und mögliche Triebwerksprobleme beim Ansaugen des heißen Katapultdampfes. Letzteres war „kein Faktor“. Auch die Testpiloten zeigten sich zufrieden. „Die F-35 kam beim Start etwas besser weg als erwartet“, so Commander Eric Buus.

Unterdessen flog bei Lockheed Martin in Fort Worth die erste F-35B-Serienmaschine für das US Marine Corps. Bei dem etwa einstündigen Jungfernflug am 25. Oktober saß Testpilot Bill Gigliotti im Cockpit. Die Maschine mit der Navy-Nummer 168057 soll noch vor Jahresende für die Ausbildung zur Eglin AFB in Florida überführt werden.

In Eglin traf die sechste F-35A aus der Serie am 26. Oktober ein. Sie trägt die USAF-Seriennummer 08-0751.



Weitere interessante Inhalte
„Combat Hammer“ in Hill AFB F-35A testet Waffeneinsatz

15.08.2017 - Die US Air Force hat die erste operationelle Testphase für Luft-Boden-Einsätze mit der Lockheed Martin F-35A durchgeführt. … weiter

Neue Piloten der USAF Erster B-Kurs der F-35A abgeschlossen

11.08.2017 - Die US Air Force hat in Luke AFB ihren ersten F-35A-Kurs mit sieben Piloten, die direkt aus der fliegerischen Grundausbildung kamen, abgeschlossen. … weiter

Roll-out bei Mitsubishi in Nagoya Erste in Japan montierte F-35A fertig

07.06.2017 - Im Werk Komaki-Süd wurde die Fertigstellung der ersten in Japan endmontierten F-35A gefeiert. Insgesamt erhält die Japan Air Self Defence Force 42 der Stealth-Jagdbomber. … weiter

USAF genehmigt Modifikationen Keine Restriktionen mehr beim F-35-Schleudersitz

17.05.2017 - Nach Modifikationen am Martin-Baker-Schleudersitz dürfen nun auch Piloten, die weniger als 62 Kilogramm wiegen, wieder die F-35 fliegen. … weiter

Leonardo-Werk in Cameri Roll-out der ersten F-35B für Italien

08.05.2017 - In Cameri hat Leonardo die erste F-35B-Version für die italienischen Luftstreitkräfte fertig gestellt. Sie soll im November geliefert werden. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 10/2017

FLUG REVUE
10/2017
11.09.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Pleite: Ausverkauf bei airberlin
60 Jahre Sputnik: Der Beginn der Raumfahrt
Ambulanzflugzeug: Business Jets helfen im Notfall
Triebwerke-Extra: Die Kraftpakete der Zukunft
Flughafen Peking: Wachstum ohne Ende

Be a pilot