11.11.2014
Erschienen in: 06/ 2013 FLUG REVUE

Die letzten MissionenF-4F Phantom im scharfen Einsatz

Bis zur offiziellen Außerdienststellung am 30. Juni 2013 sicherten die McDonnell Douglas F-4F Phantom II des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“ rund um die Uhr den deutschen Luftraum.

Sechs Grad, Nieselregen, schlechte Sicht und starker Wind: typisch friesisches Wetter. Das hält die Besatzungen und Techniker jedoch nicht vom Fliegen ab. Und ihr Arbeitspferd schon gleich gar nicht, schließlich gilt die McDonnell Douglas F-4F Phantom II als die Zuverlässigkeit schlechthin. „Die letzten Jahre, als wir die Phantoms in Wittmund zentralisiert hatten, kannten wir dank der Hochwertteilgewinnung in Jever keine Ersatzteilprobleme mehr. Wir könnten die Flugzeuge noch locker zehn Jahre oder mehr in einer Größenordnung von bis zu 20 Flugzeugen betreiben“, sagt Oberst Gerhard Roubal, der Kommodore des Jagdgeschwaders 71 „Richthofen“. Aber mit der Einführung des Eurofighters beim letzten deutschen Phantomverband ist das Ende klar gesetzt.

Bis Mitte April 2013 hat der Verband knapp die Hälfte der zugeteilten 700 Flugstunden für dieses Jahr verbraucht. Der Einsatzauftrag hat weiterhin oberste Priorität: Bis zur Einstellung des Flugbetriebs der F-4F am 30. Juni 2013 stellen die Richthofener die Alarmrotte mit der Phantom. Dazu hat Roubal noch knapp zehn Flugzeuge und acht Besatzungen zur Verfügung. Vier Maschinen stehen zum Schutz des deutschen Luftraums durchgän-gig im QRA-Bereich flugbereit (Quick Reaction Alert). Darüber hinaus gibt es noch einige wenige Trainingsflüge, um den Alarmrotten-Status der Besatzungen aufrechtzuerhalten. Er muss alle zwei Monate erneuert werden. „Also, viele Phantoms sieht man am deutschen Himmel nicht mehr“, meint Roubal.


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