11.10.2016
FLUG REVUE

GebrauchtflugzeugeFinnland beschafft Grob G 115E für die Ausbildung

Verteidigungsminister Niinistö hat die finnischen Streitkräfte autorisiert, für die Grundausbildung der Piloten 28 gebrauchte G 115E bei Babcock International zu erwerben.

G 115E Tutor Royal Navy ca. 2016

Babcock International reduziert die Flotte der G 115E Tutor in Großbritannien und verkauft 28 Maschinen an Finnland (Foto: Royal Navy).  

 

Die Flugzeuge gehören zur 117 Maschinen umfassenden Tutor-Flotte von Babcock und werden derzeit von den britischen Streitkräften für die Grundausbildung sowie bei den University Air Squadrons und bei den Air Cadets genutzt. Durch Umstrukturierungen werden sie nicht mehr benötigt.

Den Kaufpreis geben die Finnen mit 6,6 Millionen Euro an. Darin nicht enthalten ist eine geplante Modernisierung der Cockpitausstattung (Einbau von Bildschirmen, neue Avionik und Funkgeräte). Diese wird einige weitere Millionen kosten und pro Flugzeug einen Monat dauern.

Die Lieferungen der G 115E sollen noch in diesem Jahr beginnen. Nach der Fluglehrerschulung würde dann das Ausbildungsprogramm Ende kommenden Jahres starten. Mit der Tutor wollen die Valmet L-70 Vinka abgelöst werden, die seit 1980 im Dienst sind und ans Ende ihrer Lebensdauer kommen.

Die Suche nach einem Vinka-Nachfolger war schwierig, denn passende Neuflugzeuge sind zu teuer. Derzeit wird die Ausbildung der finnischen Piloten von Patria Aviation gemanagt. Ob dies so bleibt muss noch verhandelt werden.



Weitere interessante Inhalte
Affinity Flight Training Grob G 120TP für britische Militärpilotenausbildung

21.11.2016 - Neun Monate nach Auftragserteilung hat Affinity Flying Training Services die ersten beiden Grob G 120TP für die Ausbildung nach RAF Cranwell geliefert. … weiter

Lebensversicherung für Jetpiloten Moderne Schleudersitze retten in fast jeder Lage

04.03.2016 - Die Crews von Kampfflugzeugen vertrauen seit Jahrzehnten im Notfall auf ihre Schleudersitze. Diese haben inzwischen einen hohen Grad an Perfektion erreicht. … weiter

Modernisierung der Ausbildung T-6C, G 120TP und Phenom 100 für Großbritannien

03.02.2016 - Über ein Jahr nach der Grundsatzentscheidung sind nun die Verträge für die neuen Flugzeuge des britischen Military Flying Training System bestellt worden. Das Gesamtprogramm hat einen Wert von 1,1 … weiter

Hoch fliegendes Überwachungsflugzeug Farnborough: Grob Egrett kehrt zurück

14.07.2014 - Grob Aircraft will die in den 1980er Jahren entwickelte Egrett wieder produzieren. Als Vorführflugzeug wurde der Doppelsitzer aus Australien zurückgekauft. Er war nun in Farnborough zu sehen. … weiter


Grob G 120TP für Indonesien vor dem Erstflug

10.07.2012 - Die Lieferungen des neuen leichte Turboprop-Trainer aus Mattsies sollen im November/Dezember beginnen. Das Unternehmen ist an zahlreichen weiteren Wettbewerben zur Beschaffung von Schulflugzeugen … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App