12.03.2014
FLUG REVUE

Mietvertrag mit Schweden wird verlängertGripen fliegt bis 2027 in Tschechien

Die Regierung der Tschechischen Republik hat in ihrer Sitzung am Mittwoch die Verlängerung des Mietvertrags für die Saab JAS 39 Gripen gebilligt. Der Preis soll etwa ein Drittel günstiger sein als in den ersten zehn Jahren.

Gripen Tschechien Formation

Bei der 211 Takticka Letka in Cáslav fliegen seit 2005 ein Dutzend JAS 39C und zwei Doppelsitzer (Foto: via Saab).  

 

Verteidigungsminister Martin Stropnický muss nach dem Beschluss nun die letzten Details der Vertragsanpassung mit der schwedischen Rüstungsexportbehörde FXM klären. Damit würden die 14 Gripen C/D (darunter zwei Doppelsitzer) bis 2027 im Einsatz bleiben, mit einer Option bis 2029.

Im Vertrag enthalten sind wohl 2200 Flugstunden pro Jahr, die Ausbildung von weiteren Piloten und Technikern sowie diverse Modernisierungsmaßnahmen, um die Gripen für Luft-Boden-Einsätze zu befähigen. Auch Link-16 soll installiert werden.

Über die Vertragsverlängerung wurde bereits seit längerem verhandelt. 2012 hatte die Regierung eine Untersuchung über die weitere Nutzung der Gripen und mögliche Alternativen in Auftrag gegeben. Die Gripen stellt demnach „die wirtschaftlich vorteilhafteste Lösung dar".



Weitere interessante Inhalte
Saab und Embraer Gripen NG-Entwurfszentrum in Brasilien eröffnet

25.11.2016 - Bei Embraer in Gaviao Peixoto wurde diese Woche das Gripen Design and Development Network offiziell eingeweiht. Es ist die Basis für den Technologietransfer im Rahmen der Gripen-Beschaffung durch die … weiter

Alte Schale, neuer Kern Roll-out der Saab Gripen E

12.08.2016 - Fast 30 Jahre nach dem ersten „Greif“ hat Saab mit der Gripen E die neue Generation seines Mehrzweck-Kampfflugzeugs vorgestellt. Aufträge aus Schweden und Brasilien bilden die Basis für weitere … weiter

Schweden erster Nutzer Meteor-Lenkwaffe im Dienst

11.07.2016 - Die neue Luft-Luft-Lenkwaffe mit großer Reichweite, die viel leistungsstärker als die Konkurrenz ist, hat bei der Flygvapnet ihre vorläufige Einsatzbereitschaft an der Saab Gripen erreicht. … weiter

Neuer Fighter Saab päsentiert Gripen E

19.05.2016 - Saab hat am Mittwochnachmittag in Linköping die erste Gripen E enthüllt. Die Lieferungen des neuen Mehrzweckkampfflugzeugs sollen 2019 beginnen. … weiter

Feier in Kecskemét Zehn Jahre Gripen in Ungarn

07.03.2016 - Die ungarischen Luftstreitkräfte fliegen seit 2006 gemietete Saab Gripen C/D, die sie nun auch selbst betreuen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App