10.05.2012
FLUG REVUE

Großbritannien geht zur F-35B zurück

Verteidigungsminister Philip Hammond hat heute im Parlament verkündet, dass die Flugzeugträger der Queen-Elizabeth-Klasse nun doch die Kurzstartversion des Joint Strike Fighter erhalten sollen.

F-35B BK-1 Landung 2012

Die erste F-35B für Großbritannien startete im Frühjahr 2012 bei Lockheed Martin in Fort Worth zum Erstflug (Foto: Lockheed Martin).  

 

Kurz nach der Regierungsübernahme hatten die Konservativen im Herbst 2010 im Rahmen der Strategic Defence and Security Review (SDSR) entschieden, die F-35C zu beschaffen. Diese bietet in der Angriffsrolle mehr Reichweite und mehr Zuladung, benötigt aber Katapulte zum Start und Fangleinen bei der Landung.

Die Kosten für die entsprechende Umrüstung der „Prince of Wales" seien in den letzten 17 Monaten aber von 950 Millionen auf rund 2 Milliarden Pfund gestiegen, so Hammond heute Vormittag im House of Commons. Dies sei angesichts der knappen Kassen nicht verkraftbar.

Zudem wäre der Flugzeugträger mit der F-35C nicht vor 2023 einsatzfähig gewesen, weit hinter dem Zieldatum „2020". Mit der F-35B, die dank dem Hubfan von Rolls-Royce senkrecht landen kann, soll dieses Datum zu halten sein. Erste Serienlieferungen werden für 2016 erwartet, und die Flugtests von der „Queen Elizabeth“ können laut Hammond 2018 beginnen.

Die erste, schon lange für Tests bestellte F-35B der Briten fliegt bereits bei Lockheed Martin in Fort Worth und soll im Juli übergeben werden.

Bisher hat Großbritannien über 1,8 Milliarden Pfund in das JSF-Programm investiert.



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