02.02.2016
FLUG REVUE

Hindustan Aeronautics LtdHTT-40 Prototyp fertig gestellt

HAL hat in Bengaluru den ersten Prototyp des neuen Schulflugzeugs HTT-40 aus der Endmontagehalle gerollt.

HTT-40 Rollout HAL 2016

Ein Team des ARDC hat bei Hindustan Aeronautics den ersten Prototyp des Turboprop-Schulfugzeugs HTT-40 fertig gestellt (Foto: HAL).  

 

Mit der HTT-40 soll ein Teil des Trainerbedarfs der indischen Luftstreitkräfte gedeckt werden, die mangels geeigneter einheimischer Muster zuletzt 75 Pilatus PC-7 MkII erhalten haben. Laut Verteidigungsminister Parrikar ist an die Beschaffung von 68 HTT-40 gedacht.

Der neue Trainer wurde laut HAL von einem sehr jungen Team beim Aircraft Research and Design Centre (ARCD) entwickelt. Der Entwurf entstand vollständig mit digitalen Werkzeugen am Computer. Auch bei der Montage wurden moderne Verfahren wie die exakte Ausrichtung der Bauteile mit Laservermessung verwendet.

Als Triebwerk wählte man im Mai 2015 die Wellenturbine TPE331-12B von Honeywell. Es sind Schleudersitze eingebaut, und im Cockpit dominieren Bildschirme.



Weitere interessante Inhalte
Luftwaffe Holloman: Tornado und F-16 fliegen letztmals gemeinsam

21.08.2017 - Mit der anstehenden Auflösung des Fliegerischen Ausbildungszentrums in Holloman AFB vor Augen wurde der letzte gemeinsame Flug von Tornado und F-16 angesetzt. … weiter

Start am Samstag Schweizer Super Pumas zur Waldbrandbekämpfung in Portugal

20.08.2017 - Am Samstagmittag ist ein Detachement der Schweizer Armee in Richtung Portugal abgeflogen. Drei AS332M1 Super Puma sollen bei der Waldbrandbekämpfung helfen. … weiter

Marschflugkörper von Raytheon 4000. Tomahawk Block IV ausgeliefert

17.08.2017 - Raytheon hat die 4000. Tomahawk Block IV an die US Navy übergeben. Der Marschflugkörper soll noch bis 2040 im Dienst bleiben. … weiter

Pleiten, Pech und Pannen Top 10: Die spektakulärsten Flugzeuge, die nie flogen

17.08.2017 - Senkrechtstarter, Stealth-Jäger, Mach 3 schnelle Jäger: Die Luftfahrtgeschichte ist voll von interessanten, aber erfolglosen Flugzeugprojekten, die trotz fortgeschrittener Entwicklung nie aus eigener … weiter

Erster Besuch im Heimathafen „Queen Elizabeth“ in Portsmouth

16.08.2017 - Der neue Flugzeugträger der Royal Navy ist am Mittwochmorgen zum ersten Mal in seinen künftigen Heimathafen Portsmouth eingelaufen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 09/2017

FLUG REVUE
09/2017
07.08.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


Eurofighter: Österreich will teure Kampfjets ausmustern
G20: Gipfeltreffen der VIP-Jets
Falcon 5X: Dassaults neuer Widebody fliegt
Tiger Meet: Trainingsduell über der Bretagne
Cassini-Sonde: Nach 20 Jahren Finale am Saturn
Air Serbia: Etihad baut erfolgreich um
Erstflug am Computer: Flugzeuge im Datenstrom

Be a pilot