08.03.2016
FLUG REVUE

Transporthubschrauberregiment 30Niederstettener NH90 fliegt erstmals

Zum ersten Mal hat eine Besatzung des Transporthubschrauberregiments 30 den ersten eigenen NH90-Hubschraubers gelfogen.

NH90 Niederstetten 2016

Der erste eigene NH90 des Transporthubschrauberregiments 30 flog nach Jahren wieder zum ersten Mal (Foto: Heer).  

 

Die Crew übte zwei Stunden lang Notverfahren, den Tiefflug und das Landen in engen Lichtungen. Die Maschine war zuvor vor gut vier Jahren das letzte Mal in der Luft.

Immense Wartungs-, Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten an anderen Maschinen waren der Grund für das Hangardasein. Nun ist es den Technikern, Prüfern und Piloten des Verbandes in neun Monaten und nach mehr als 3200 verschiedenen Arbeiten gelungen, den Hubschrauber flugklar zu machen.

Neben „Joker 11“ verfügt das Transporthubschrauberregiment des Heeres über zwei weitere NH90. Insgesamt soll der Verband mit 32 Hubschraubern dieses Typs ausgestattet werden. 2016 werden fünf Maschinen erwartet.

Kernaufgabe des Regiments ist der Transport von Personal und Material. Darüber hinaus unterstützt der NH90 die Katastrophenhilfe und Feuerlöscheinsätze im In- und Ausland.



Weitere interessante Inhalte
Airbus Helicopters Erste NH90 beim spanischen Heer

19.09.2016 - Die spanischen Heeresflieger haben nun offiziell ihre ersten beiden NH90 übernommen. … weiter

NH Industries Niederlande übernehmen ihren letzten NH90

15.06.2016 - Der 20. NH90 für das Defensie Helikopter Commando der Niederlande wurde von Lenoardo (AgustaWestland) im Werk Tessera übergeben. … weiter

Airbus Helicopters Erster Sea Lion kommt aus der Lackierung

10.06.2016 - Der erste Sea Lion für die Marineflieger ist nun fertig lackiert und wird noch im Juni in die Bodentests gehen. Ziel ist der Erstflug bis Ende 2016. … weiter

Bundeswehr auf der ILA 2016 Gegenwart und Zukunft

25.05.2016 - Die Bundeswehr ist größter ILA-Einzelaussteller. Während in Schönefeld aktuelle Hightech gezeigt wird, kämpft die Industrie um die nächsten Beschaffungsprogramme. … weiter

Neues Ausbildungsrig von Reiser in Faßberg NH90-Mechaniker schrauben jetzt an drei Modellen

09.03.2016 - Für die Ausbildung von Wartungspersonal des NH90 stehen dem Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums in Faßberg jetzt drei Nachbauten des Hubschraubers zur Verfügung. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2016

FLUG REVUE
12/2016
07.11.2016

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Neue Junkers F 13 fliegt
- Dreiteilung airberlin
- Flughafen Lyon
- Erprobung Pilatus PC-24
- Wonsan Air Festival
- Brennstoffzellen im Alltagstest
- Extra Raumfahrt

aerokurier iPad-App