27.05.2013
FLUG REVUE

Heute vor 55 Jahren: Erstflug der F-4 Phantom

Am 27. Mai 1958 hob in St. Louis ein Jet ab, der zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Kampfflugzeuge überhaupt werden sollte: Die McDonnell Douglas F-4 Phantom II.

Den Erstflug der YF4H-1 führte Testpilot Robert Little durch. Nach anfänglichen Problemen (Hydraulikleck, Überhitzung der Klimaanlage) kam das Programm in Schwung. Die erste Erprobung durch die US Navy erfolgte vom 15. September bis 10. Oktober 1958 auf der Edwards Air Force Base. Hier trat die Phantom auch gegen die F8U-3 Crusader III von Vought an. Am 17. Dezember 1958 gab die Marine die F4H als Sieger bekannt und bestellte gleichzeitig 21 Vorserienmaschinen, die unter anderem modifizierte Lufteinläufe aufwiesen. Als entscheidende Kriterien galten vor allem die Zwei-Mann-Besatzung und die zwei Triebwerke.



Weitere interessante Inhalte
Ersatzteilversorgung bis 2030 gesichert Bundeswehr lässt 26 CH-53 GS umrüsten

27.02.2017 - Die Bundeswehr lässt bei Airbus Helicopters 26 schwere Transporthubschrauber auf zukunftssichere Ersatzteile und Bauteile umrüsten, die ihren Betrieb mindestens bis zum Jahr 2030 ermöglichen. … weiter

DFS übernimmt Fluglotsenausbildung der Bundeswehr

16.01.2017 - Eine Tochter der Deutschen Flugsicherung, die Kaufbeuren ATM Training, hat die Ausbildung der militärischen Flugsicherungskontrollleiter übernommen. … weiter

Unbemanntes Aufklärungsflugzeug Erster Luftwaffen-Soldat erreicht 2000 Stunden mit Heron 1

05.01.2017 - Beim allerersten Missionsflug eines Heron 1 war Hauptfeldwebel Fabrice Bergmann bereits Crewmitglied. In Mali wurde er jetzt für 2000 Stunden geehrt. … weiter

Ausbildung von Jetpiloten Luftwaffe: 50 Jahre Pilotenschmiede in Sheppard

05.01.2017 - Wer Jetpilot werden möchte, der kommt an Sheppard nicht vorbei. Dort werden junge Flugschüler der Luftwaffe ausgebildet – und das seit 50 Jahren. … weiter

Jets im Geschwindigkeitsrausch Top 10: Die schnellsten Flugzeuge der Welt

23.12.2016 - Nationales Prestige und technisches Knowhow: Nicht nur die Supermächte lieferten sich einen Wettstreit um immer neue Geschwindigkeitsrekorde. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 02/2017

FLUG REVUE
02/2017
06.02.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Airbus gegen Boeing
- Letzter Flug der QF-4
- Flybe expandiert
- X-Planes der NASA
- Watt-Flughafen Barra
- Erfolgsmodell Suchoi Su-30
- Datenrelaissystem im All

aerokurier iPad-App